Inhalt
Aluminiumfolie kann für viele Dinge in der Küche verwendet werden. Aufgrund seiner hitzebeständigen und nicht entflammbaren Eigenschaften ist es für die höchsten Kochtemperaturen geeignet und das nicht reaktive Material kann selbst mit den sauresten Bestandteilen verwendet werden. Es schützt die Oberflächen von Utensilien, bietet eine luftdichte Versiegelung und verzögert unter anderem die übermäßige Bräunung. Viele dieser Merkmale helfen bei der Zubereitung einer Schweinelende.
Schweinelende, ein weicher Schnitt, kann beim Kochen leicht trocknen (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Kochen
Das extra weiche Schweinefilet eignet sich für fast jede Zubereitung, außer für das langsame Garen. Es ist sehr dünn, der größte Teil des Fettes beschränkt sich auf eine schützende Abdeckung am oberen Ende der Lende und dünnere Schichten zwischen den Muskeln am Ende. Da es so dünn ist, kann es leicht zu trocken und hart werden, wenn zu viel gegart wird.
Sauberkeit
Wenn Sie eine Schweinelende backen, können Sie die Reinigung nach der Mahlzeit mit Aluminiumfolie beschleunigen. Durch das Aushärten des Backbleches zur Aufnahme der Fleischsäfte wird verhindert, dass diese auf der Oberfläche des Geschirrs verbrennen, sodass es innerhalb von Sekunden gereinigt werden kann, ohne zu reiben oder einzuweichen. Wenn Sie mit dem Garen fertig sind, können Sie die Säfte in eine Pfanne gießen und eine Sauce oder Brühe herstellen.
Schutz
Die meisten Metzger schneiden Schweinelende mit mindestens 5 mm Fettüberzug, um das Austrocknen von Fleisch während des Kochens zu verhindern. Dies ist normalerweise angemessen, aber abhängig von der Garmethode kann zusätzlicher Schutz erforderlich sein. Durch das Abdecken des Backblechs mit Folie bleibt die Feuchtigkeit im Inneren erhalten, und der Braten bleibt feucht, während er kocht. Sie können das Blatt am Ende der Zubereitung entfernen, um den Braten zu bräunen. Wenn Sie möchten, können Sie es erst bräunen und dann mit dem Blech abdecken, um das Backen zu beenden.
Rest
Die gebratene Lende unter einer losen Folienfolie ruhen zu lassen, ist ein wichtiger Schritt, den die Köche oft übersehen. Die in einem Fleischstück enthaltenen Proteine ziehen sich beim Erhitzen zusammen und treiben die Säfte aus den Muskelzellen. Diese Säfte werden im Fleisch eingeschlossen und tropfen sofort ab, wenn sie in Scheiben geschnitten werden. Wenn Sie sie unter dem Papier ruhen lassen, bleibt der Braten warm, sodass sich die Säfte gleichmäßig darin verteilen können. Dadurch werden die Scheiben durch das anschließende Schneiden gleichmäßig saftig.