Wie man Gipsformen für Keramik herstellt

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Wie man Gipsformen für Keramik herstellt - Artikel
Wie man Gipsformen für Keramik herstellt - Artikel

Inhalt

Erstellen Sie einfache Gipsformen, um strukturierte Fliesen und Keramikverzierungen herzustellen. Diese flachen Formen werden als "Pressen" bezeichnet. Pressformen helfen Künstlern, eine Originalzeichnung in Fliesen oder Ornamenten für Geschenke zu reproduzieren. Da der Gips überschüssiges Wasser absorbiert, lässt sich der Ton leicht aus der Form entfernen.


Anweisungen

Eine mit einer Pressform erstellte Keramikfliese (Sonnenkeramik Bild von Jeffrey Zalesny von Fotolia.com)

    Schritte zum Erstellen einer Keramikform

  1. Finden Sie eine Schachtel aus Pappe oder geradem Kunststoff mit mindestens 12 cm hohen Seiten und 25 cm in beiden Richtungen. Wenn die Box höher ist, schneiden Sie die Seiten ab.

    Finden Sie eine für Ihre Form geeignete Box (Box Bild von Bartlomiej Nowak von Fotolia.com)
  2. Bereiten Sie ein Stück Ton mit einer Dicke von mindestens 1,5 cm vor, um die Meisterzeichnung zu erstellen. Schneiden Sie eine Kachelform aus. Lassen Sie mindestens 5 cm Abstand zwischen den Seiten der Box und Ihrer Master-Kachel. Verwenden Sie eine Box, die groß genug ist, um Ihre Fliese mit einem Rand von 5 cm auf jeder Seite aufzunehmen.


    Eine Installation von sechs Fliesen mit dem gleichen einfachen Muster (Fliesen auf einem Haus in Südportugal Bild von Josef F Stuefer von Fotolia.com)
  3. Erstellen Sie Ihr Fliesendesign, indem Sie die Tonebene unten in der Box belassen. Legen Sie die Box auf eine feste, glatte Oberfläche und zeichnen Sie den Ton auf.

    Lassen Sie mindestens 5 cm Abstand zwischen Ihrer Fliese und den Seiten der Schachtel. Die Formen können organisch oder geometrisch sein. Machen Sie Ihre Zeichnung, indem Sie der Oberfläche der Fliese mehr Ton hinzufügen. Sie können Tonstücke ausschneiden und hineinstecken oder Prise Ton hinzufügen und formen.

    Lassen Sie die Höhe der Texturen mehr oder weniger eben - nicht mehr als 1,3 cm von der Fliesenoberfläche entfernt. Vermeiden Sie auch Dips. Es handelt sich dabei um einen beliebigen Raum in der Zeichnung mit einem Winkel von weniger als 90 Grad, in dem der Gips tropfen und festkleben kann.


  4. Beenden Sie Ihre Zeichnung und füllen Sie eventuelle Risse oder Freiräume in Ihrer Box mit Ton. Füllen Sie alle Stellen, an denen der Gips mit Lehm auslaufen könnte. Achten Sie darauf, die Kanten Ihrer Form fest gegen den Boden der Schachtel zu ziehen, und fügen Sie gegebenenfalls mehr Ton hinzu, damit der Gips nicht über die Fliese geht.

  5. Bürsten Sie die Oberfläche der Fliese und den Boden und die Seiten der Box mit der öligen Seife ab. Verwenden Sie eine Bürste oder ein Tuch und wischen Sie die Seife mit jedem Stück ab. Vermeiden Sie die Bildung von Seifenpfützen, die unerwünschte Texturen in der Form erzeugen. Lassen Sie die Seife eine halbe Stunde lang fest, bevor Sie den Gips in die Form werfen.

  6. Füllen Sie einen Plastikeimer mit ausreichend warmem Wasser, um die Fliese und den Abstand zwischen ihnen und den Kartonwänden zu bedecken, und tauchen Sie mindestens 2,5 cm nach oben in Ihr Design.

    Ziehen Sie Ihre Latexhandschuhe an und mischen Sie das Wasser und das Pflaster langsam mit den Händen, indem Sie die Gipssteine ​​zusammendrücken und mischen. Das Pflaster sollte die Konsistenz einer dicken Creme haben. Mischen Sie weiter, bis der Gips leicht warm ist.

    Kreativpanel aus 3 verschiedenen Pressformen erstellt (Weinfliesen Bild von rrruss von Fotolia.com)
  7. Fügen Sie langsam Gips in das Wasser ein, wobei das Verhältnis von 2 Tassen Gips zu 1 Wasser berücksichtigt wird. Lassen Sie den Gips in der Mitte des Wassers entstehen und vervollständigen Sie anschließend den Raum um den Hügel herum mit mehr Gips.

  8. Werfen Sie den Gips langsam in die Schachtel und um Ihr Fliesendesign. Füllen Sie den Raum zwischen Ihrer Kachel und den Seiten der Kiste und lassen Sie sie sanft über die Zeichnung fließen. Decken Sie die Fliese mindestens 1 cm ab, um eine starke Form zu erhalten.

    Klopfen Sie nach und nach intensiv auf die Seiten des Kastens, um eventuell vorhandene Luftblasen um Ihre Zeichnung herum freizusetzen.

    Lassen Sie das Pflaster mindestens 1 Stunde lang ruhen oder bis es abgekühlt ist.

  9. Drehen Sie die Kiste auf den Tisch und entfernen Sie die Pappseiten. Wenn Sie eine Plastikbox verwendet haben, ziehen Sie die Seiten der Box vorsichtig vom Putz ab, bis sie zusammenfallen. Entfernen Sie die Tonzeichnung aus dem Gipsverband und wischen Sie eventuell mit einem Pinsel zusammengeklebte Tonstücke vorsichtig ab.

    Sie haben jetzt eine "negative" Tonzeichnung, mit der Sie Ton oder selbst gemachtes Papier pressen und eine Serie derselben Zeichnung erstellen können!

    Verwendung Ihrer Gipsform

  1. Lassen Sie die Form einige Tage trocknen, bevor Sie Ihre erste Fliese pressen. Trockenputz nimmt Feuchtigkeit aus dem Lehm oder Papier auf und ermöglicht so ein einfaches Entfernen.

  2. Bereiten Sie ein Stück Ton mit mindestens der Dicke des dicksten Teils der Form vor. Ziehen Sie es fest gegen Ihr Negativ an. Verwenden Sie ein Stück Holz und führen Sie die Spitzen über die Form, um überschüssigen Ton zu entfernen und die Tonoberfläche mit der Form zu nivellieren.Wenn Sie selbst hergestelltes Papier verwenden, drücken Sie ein dickes Stück feuchtes Papier in die Vorlage und füllen Sie alle Teile und Ecken der Zeichnung aus. Drücken Sie fest zusammen und fügen Sie Papier nach oben hinzu, so dass es mit dem Gips bündig ist.

    Warten Sie eine Stunde, bevor Sie versuchen, die Fliese aus der Form zu nehmen, oder bis der Ton ausreichend getrocknet ist, damit sich die Spitzen vom Gips lösen.

  3. Legen Sie die Form auf eine saubere, ebene Oberfläche. Drehen Sie es um und klopfen Sie mit der Handfläche auf den Rücken, bis die Kachel abfällt.

    Verwenden Sie den gleichen Vorgang, um eine Serie derselben Zeichnung zu erstellen. Erstellen Sie mehrere Formen und kombinieren Sie verschiedene Kacheln, um unterhaltsame Arrangements und Installationen zu erstellen.

    Dekorationskeramik aus einer Reihe von Pressformen (Floral Tiled Plaque Bild von Peter Cox von Fotolia.com)

Wie

  • Stellen Sie sicher, dass alle Seiten des Kartons sicher sind. Sie müssen den Gips halten. Wenn sie flexibel sind, verwenden Sie Ziegel oder andere schwere Gegenstände, um die Seiten zu straffen, während Sie den Gips einfüllen.
  • Beginnen Sie klein, bis Sie den Prozess beherrschen.
  • Einfache Formen sind ideal für Anfänger.
  • Vermeiden Sie scharfe oder tiefe Elemente in Ihrem Design, um eine dauerhaftere Form zu erhalten.
  • Vermeiden Sie Vertiefungen und Bereiche in Ihrer Zeichnung, in denen der Gips herunterfallen und festkleben kann, wodurch das Design beschädigt wird und der Ton schwer zu entfernen ist.
  • Frank Giorgini bietet in seinem 2001 erschienenen Buch "Handgefertigte Fliesen: Zeichnen, Herstellen, Dekorieren" einige inspirierende Ideen.

Hinweis

  • Tragen Sie beim Mischen von Gips Latex- oder Plastikhandschuhe. Die Substanz ist ätzend und kann Ihre Hände verbrennen und trocknen. Waschen Sie Gips, der Ihre Hand berührt, so schnell wie möglich.
  • Einatmen von Gipsstaub vermeiden.

Was du brauchst

  • Packung mit 4,5 kg Gips
  • Schwerer Karton oder Plastikkarton
  • Großer Plastikeimer
  • 4,5 kg keramischer Ton
  • Ölige Seife
  • Latex-Handschuhe
  • Wasser

Die Honda Fit-cheinwerferlampe ollte regelmäßig geprüft und eretzt werden, wenn ie brennt. In den meiten Autoteileläden können ie eine neue Glühlampe kaufen. E it notwend...

Die Vorteile eines Schlaganfalls

John Stephens

November 2024

Alle peedbag ind Boxäcke, aber e kann nicht ander geagt werden. Im Boxport it der Boxack der Oberbegriff für alle diee Geräte, aber die meiten Leute beziehen ich auf einen tandardbeutel...

Faszinierende Beiträge