Inhalt
Sulfadiazin (generischer Name: Silbersulfadiazin) ist ein topisches Antibiotikum, das zur Sulfonamidgruppe gehört und im Allgemeinen als Zusatz bei der Behandlung von Verbrennungen zweiten und dritten Grades verwendet wird. Menschen mit infizierten Wunden können auch mit diesem Arzneimittel behandelt werden, um eine Verschlechterung von Hautinfektionen durch Pilze oder Bakterien zu verhindern.
Silbersulfadiazin ist ein unverzichtbares Arzneimittel zur Behandlung von Verbrennungen. (Silvadene-Creme (clinicpharmacology.com))
Funktionen
Sulfadiazin wirkt auf die Wand und die Zellmembran, beseitigt vorhandene Bakterien und trägt außerdem dazu bei, die Infektion und die Ausbreitung von Pilzen und Bakterien zu verringern, so dass sie sich nicht in andere Hautbereiche ausbreiten oder das Blut infiltrieren können. Laut Drugs.com-Seite zeigen klinische Studien und einige Daten die Wirksamkeit von Sulfadiazin bei der Bekämpfung von Bakterien, die resistent sind oder auf andere Antibiotika nicht ansprechen.
Eigenschaften
Sulfadiazin sollte in einer dünnen Schicht von nur wenigen Millimetern direkt auf die Wunde aufgetragen werden. Es wird empfohlen, die Creme mit einem Zungenspatel zu verteilen und den Wundbereich zum Schutz mit Gaze zu bedecken. Vor der Anwendung des Arzneimittels sollte die Haut gründlich gereinigt und getrocknet werden. Die Anwendung sollte zweimal täglich durchgeführt werden, um die Wirksamkeit zu maximieren. Die Patienten sollten das Produkt verwenden, bis die Verbrennung oder Wunde vollständig verheilt ist oder bis sie zur Hauttransplantation bereit sind.
Identifikation
Jedes Gramm der 1% igen Sulfadiazincreme enthält 10 mg Sulfadiazin als Pulver, und das Vehikel der Formulierung enthält außerdem: weiße Vaseline, Stearylalkohol, Isopropylmyristat, Sorbitanmonoleat, Polyoxylstearat 40, Propylenglykol, Wasser und 0,3% Methylparaben, als Konservierungsmittel verwendet. Die für jedes Individuum angegebene Dosierung hängt von der Schwere des Falls und dem Ansprechen auf die Behandlung ab. Das Arzneimittel ist in Flaschen mit 50, 400 und 1.000 g sowie in Tuben mit 20 und 85 g erhältlich.
Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
Obwohl selten, wurden einige Nebenwirkungen auf die Verwendung von Sulfadiazin zurückgeführt, wie Nekrose und Verfärbung der Haut, Erythema multiforme, Brennen, Ausschlag und interstitielle Nephritis. Das Medikament kann auch mit anderen Medikamenten interagieren, die zur Behandlung von Verbrennungen und Hautproblemen verwendet werden, zum Beispiel topische Medikamente, die Inhaltsstoffe wie Kollagenase, Papain und Subtilisin enthalten. Personen, die gegen Sulfa allergisch sind, wird empfohlen, Silbersulfadiazin nicht zu verwenden.
Vorsichtsmaßnahmen
Da die Sulfonamidtherapie die Gefahr eines Kernikterus erhöhen kann, wird die Anwendung des Produkts von schwangeren Frauen, Frühgeborenen und Neugeborenen nicht empfohlen. Darüber hinaus sollten Personen mit vorbestehenden Krankheiten, einschließlich Blutproblemen, G6PD-Enzymmangel, Hautporphyrie und Nieren- oder Lebererkrankungen, bei der Anwendung dieses Arzneimittels äußerste Vorsicht walten lassen, da sie diese Bedingungen verschlimmern können.