Inhalt
Die Luft, die wir atmen, ist voller Luftverschmutzungen wie Bakterien, Haustierfollikel, Staub, Rauch und Gerüchen. Luftionisatoren erzeugen einen Strom von negativen Ionen, die an Luftpartikel binden und diese aus der Umgebung entfernen. Sie können Ihren eigenen Luftionisierer bauen, wenn Sie Geld sparen möchten, aber einige technische oder elektrotechnische Kenntnisse erforderlich sind.
Anweisungen
Bauen Sie einen Luftionisator auf-
Löten Sie die Dioden und Kondensatoren mit den Anschlüssen in den Komponenten. Sie müssen über dieselbe Anzahl von Dioden und Kondensatoren verfügen, und diese sollten in Serie bleiben, um eine "Leiter" zu erstellen.
-
Verbinden Sie die Leiter von Dioden und Kondensatoren mit Widerständen mit hohen Werten für die Anwendung in Hochspannung. Die Leiteranordnung bestimmt die Polarität. Vergewissern Sie sich, dass die Verbindungen korrekt sind, und prüfen Sie den Stromwert.
-
Verbinden Sie das Gerät mit dem Spannungsvervielfacher, der wiederum direkt an die Stromquelle angeschlossen wird. Integrieren Sie eine Erdungsleitung in das Design Ihres Luftionisierers.
-
Schließen Sie die emittierenden Nadeln an die Widerstände an, die erforderlich sind, um einen Kontakt zu vermeiden.
-
Schalten Sie das Gerät ein und testen Sie die Effizienz der emittierenden Nadeln. Wenn das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, sollten Sie beachten, dass die Nadeln einen Luftzug abgeben und ein leichtes Quietschen verursachen. In der Dunkelheit sehen Sie einen violetten Kroneneffekt an der Nadelspitze.
-
Legen Sie das gesamte Gerät in eine Kunststoffbox und verschließen Sie es, um Komponenten vor Beschädigungen und anderen Schwachstellen zu schützen.
Wie
- Bauen Sie den Ionisator in einer sauberen Umgebung mit viel Platz zum Arbeiten auf und bereiten Sie Ihre verschiedenen Komponenten vor. Die beste Umgebung ist eine dedizierte Workbench mit einfachem Zugriff auf die Tools.
Hinweis
- Bauen Sie Ihren eigenen Luftionisierer nur dann auf, wenn Sie eine spezifische Ausbildung in Elektrotechnik oder Elektronik erhalten haben. Der Prozess ist kompliziert und die Gefahr eines elektrischen Schlags ist immer gegeben. Sie werden während des Bauprozesses Hochspannung ausgesetzt. Treffen Sie daher geeignete Maßnahmen zum Schutz vor elektrischem Schlag.
Was du brauchst
- Spannungsvervielfacher
- Ausgabe von Nadeln
- Widerstände mit hohen Werten für die Anwendung in Hochspannung
- 22 bis 30 Dioden und Kondensatoren
- Kunststoffbox
- Lötkolben