Inhalt
Mikrofone senden über ihre Kabel Audio an andere Geräte. Die meisten Hochleistungsmikrofone werden über ein XLR-Kabel angeschlossen. Diese Kabel haben an beiden Enden einen zylindrischen Stecker und werden an die Basis des Mikrofons sowie an die meisten Mixer und Audio-Interfaces angeschlossen. Manchmal löst sich einer der drei Drähte, die durch das Mikrofon geführt werden, von Ihrer Anschlussplatte. Diese Kabel können durch Löten der Verbindung repariert werden.
Anweisungen
Mikrofonkabel können leicht repariert werden, wenn Sie die interne Verdrahtung verstehen (Mikrofon Bild von Ellanorah von Fotolia.com)-
Lösen Sie die Stecker am Kabelende. Normalerweise gibt es einen Metallabschnitt - das ist das Ende eines Stopfens - und eine Kunststoffauskleidung weit darunter. Fassen Sie das Metallteil und lösen Sie das Kunststoffteil, um es vom Stecker zu lösen.
-
Starten Sie den Metallliner, um die im Stecker enthaltenen Drähte freizulegen. Um die Drähte kann sich eine weitere Kunststofffolie befinden, die zerbrechen kann.
-
Untersuchen Sie die Drähte des Mikrofonkabels. Es gibt drei Drähte, die an den Stecker angeschlossen werden (normalerweise rot, blau und Kupfer). Jeder von ihnen ist an einer kleinen Metallplatte befestigt. Beachten Sie, ob einige von ihnen lose von ihren Platten sind. Achten Sie darauf, welches Kabel mit welcher Platine verbunden ist. Wenn Sie sich daran erinnern sollten, skizzieren Sie ein Diagramm.
-
Drücken Sie die Spitze eines erhitzten Lötkolbens auf die Verbindung zwischen den Drähten und den Platten. Nachdem sich das Lot verflüssigt hat, markieren Sie die Drähte so, dass sich das Ende des Stopfens von den Drähten löst.
-
Schneiden Sie mit einer Drahtzange etwa 2,5 cm vom Ende des Mikrofonkabels ab. Ziehen Sie dann etwa 1,2 cm vom Kabel ab und legen Sie die drei Drähte frei. Schälen Sie die Enden von jedem von ihnen.
-
Drücken Sie einen Draht gegen die entsprechenden Metallplatten. Bringen Sie einen erhitzten Lötkolben und ein Stück Lötmittel an die Verbindungsstelle zwischen Draht und Platte. Berühren Sie die Spitze des Lötkolbens mit dem Lot, so dass ein Tropfen Lot den Draht und die Leiterplatte verflüssigt und diese in Position bringt. Wiederholen Sie diesen Vorgang für die anderen beiden Drähte.
-
Setzen Sie die Kunststoffhülle wieder in den Stopfen ein, schieben Sie den Metallliner darüber und schrauben Sie das Kunststoffende wieder ein, indem Sie den Stopfen schließen.
Was du brauchst
- Lötkolben
- Schweißer
- Fadenzange