Inhalt
Schmerzen oder Muskelkrämpfe sind eine häufige Verletzung nach dem Training, die jedem passieren kann. Die meisten Fälle von Schmerzen im Oberschenkel nach dem Laufen auf einem Laufband bedürfen keiner ärztlichen Behandlung. Wenn sich die Symptome jedoch verschlechtern oder anhalten, suchen Sie einen Arzt auf. Glücklicherweise können die meisten Fälle von Schmerzen im oberen Oberschenkel durch Lebensstiländerungen verhindert und mit häuslicher oder medizinischer Behandlung behandelt werden.
Laufband auf dem Laufband (Minerva Studio / iStock / Getty Images)
Folgen Sie den Symptomen der Oberschenkelschmerzen
Schmerzen im Oberschenkel, die nach dem Laufen auf dem Laufband auftreten, können sich langsam entwickeln und wie leichte Schmerzen erscheinen oder unangemeldet erscheinen und als ob es sich um ein Punktieren oder Brennen handelt. In einigen Fällen beginnen die Schmerzen erst am Tag nach dem Training. Zusätzlich zu Schmerzen können bei manchen Menschen zusätzliche Symptome auftreten, wie Schwellungen oder Quetschungen im Oberschenkel, Schwäche beim Schließen der Beine und Schwierigkeiten beim Gehen oder Laufen. In einigen Fällen kann sich innerhalb des Muskels ein harter Klumpen entwickeln, der ihn bei Berührung empfindlich macht.
Ursachen
Geringe Flexibilität und kein Aufwärmen vor dem Gebrauch des Laufbands sind häufige Ursachen für Schmerzen in Muskeln wie dem Oberschenkel. Experten zufolge kann ein langer Adduktorenbruch oder ein Leistenziehen nach einem Lauf auf dem Laufband Schmerzen im oberen Oberschenkelbereich verursachen. Muskelkrämpfe verursachen auch diese Schmerzen, und dies ist oft die Folge von längeren Trainingseinheiten, Dehydrierung und Müdigkeit. In seltenen Fällen können Erkrankungen wie ein eingeklemmter Nerv, Atherosklerose oder Diabetes nach dem Training Muskelschmerzen verursachen.
Behandlungen
Bei leichten Schmerzen in den oberen Innenseiten des Oberschenkels nach dem Laufen auf einem Laufband sollten Hausbehandlungen wie Ausruhen, Eis und Erhöhen des betroffenen Beines die Schmerzen lindern. Das Dehnen der Muskeln in der Leistengegend hilft auch, die Schmerzen zu reduzieren, sagen Experten. Wenn der Gang durch Schmerzen beeinträchtigt wird, empfehlen Ärzte die Verwendung von Krücken, bis die Schmerzen nachlassen. Bei mittelschweren oder schweren Muskelbrüchen benötigen die Patienten möglicherweise eine Massagetherapie, eine Physiotherapie oder eine Operation, um den Muskel zu reparieren.
Prävention
Wenn Sie ein Laufband verwenden, können Sie die Geschwindigkeit schrittweise erhöhen und sich während des Trainings lehnen, um Schmerzen im oberen Oberschenkel zu vermeiden. Wenn Sie die Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes mehrmals am Tag dehnen und sich vor dem Abkühlen des Lauftrainers erwärmen und abkühlen, kann dies auch zur Vorbeugung von Schmerzen beitragen. Das Durchführen von Muskeldehnungsübungen wie Kniebeugen hilft auch, Schmerzen zu vermeiden.