Inhalt
- Die Konstitution von braunem Ohrenschmalz
- Inhalt von braunem Ohrenschmalz
- Der Zweck von braunem Ohrenschmalz
Jeder hat es, aber niemand gibt es gern zu; Jeder versucht es loszuwerden, aber in der Tat ist es gut für Sie: Es ist das braune Ohrenschmalz! Es ist zwar nicht hübsch, aber es spielt eine wichtige Rolle in unserem Körper. Was sind die Ursachen für diesen klebrigen Rückstand in unseren Ohren?
Ohrenschmalz hat einen Grund zu existieren (Nahaufnahme eines Mannes Ohr in Farbe Bild von Ana de Sousa von Fotolia.com)
Die Konstitution von braunem Ohrenschmalz
Das braune Ohrenschmalz besteht aus Talg. Sebum wird von den Talgdrüsen abgesondert, die in allen Teilen des menschlichen Körpers vorhanden sind (und besonders im Gesicht und auf der Kopfhaut vorkommen) und die Haut und das Haar schmieren lassen. Ohrenschmalz enthält auch Cerumen, das aus den im äußeren Drittel des Gehörgangs lose gelegenen Drüsendrüsen stammt. Schließlich verbinden sich Sebum und Cerumen mit Schuppen, abgestorbenen Hautsplittern und sogar Haaren zu braunem Ohrenschmalz.
Inhalt von braunem Ohrenschmalz
Die Farbe des Ohrenschmalzes variiert von gelblich bis braun. Der Talg der Talgdrüsen des Körpers ist entweder grau oder weißlich, während das Cerumen der Ceruminien bräunlicher ist. Die Farbe Ihres Ohrenschmalzes hängt also davon ab, wie viel Talg und Cerumen Ihr Körper bildet.
Der Zweck von braunem Ohrenschmalz
Obwohl es sich um ein Ärgernis zu handeln scheint, erfüllt das Ohrenschmalz seinen Zweck, indem es den Gehörgang schützt und den durch ihn eindringenden Staub auffängt. Es besitzt sogar die Fähigkeit, Bakterien zu zerstören. Im Gegensatz zu dem, was viele Menschen glauben, muss Wachs nicht aus dem Ohr gegraben werden, da der Gehörgang über einen natürlichen Reinigungsmechanismus verfügt, bei dem das Wachs nach unten wandert (unterstützt durch das Kauen und Schlucken der Kiefer und menschliche Kehlen), Reinigung des Kanals und Erhaltung der Gesundheit des Ohres und des ganzen Körpers.