Inhalt
Die Münzsammlung ist ein wunderbares Hobby, aber wie jeder Sammler weiß, kann sie sich schnell ansammeln. Um zu vermeiden, dass Ihre Stücke überladen werden, müssen Sie ein Inventar erstellen, um sie zu katalogisieren. Glücklicherweise ist dies ein einfacher Prozess, bei dem systematisch Beobachtungen auf den Münzen gespeichert werden.
Anweisungen
Das Katalogisieren von Münzen ist nach vorheriger Absprache ein einfacher Vorgang (Münzbild von Petr Gnuskin von Fotolia.com)-
Identifizieren Sie das System, das Sie verwenden möchten. Je nach Ihren Computerkenntnissen können Programme wie Microsoft Excel im Katalog Ihrer Sammlung sehr nützlich sein. Wenn nicht, funktioniert ein einfaches Notebook oder Notebook.
-
Zeichnen Sie grundlegende Eigenschaften jeder Münze auf. Dazu gehören das Ursprungsland, das Datum und die Marke der Münzstätte. Daraus können Sie in einem Münzbuch nachschauen, um sein Metall zu bestimmen, falls dies nicht offensichtlich ist.
-
Markieren Sie das Gewicht der Münze mit der genauen Skala auf das Centesimal-Gramm.
-
Notieren Sie alle anderen Informationen. Notieren Sie den Währungsstatus, wann und wo er gekauft wurde, sowie zusätzliche Funktionen, die für die zukünftige Identifizierung nützlich sein können. Wenn Sie möchten, verwenden Sie die Anleitung und notieren Sie einige Fakten der Münzgeschichte oder etwas Einzigartiges, das Sie zu Ihrem Spiel bringt.
-
Machen Sie eine Kopie des Inventars und bewahren Sie es getrennt von den Münzen auf. Auf diese Weise ist Ihr Inventar bei einem Diebstahl der Teile sicher bei Ihnen.
Wie
- Verwenden Sie digitale Fotos für zusätzliche Dokumentation.
Hinweis
- Versuchen Sie nicht, Ihre Münzen zu reinigen, um sie attraktiver zu machen. Dies kann seinen Wert erheblich verringern.
Was du brauchst
- Währungsführer
- Centesimal-Skala von Gramm