Inhalt
- Tierfreund
- Heftiger Konkurrent
- Gott veränderte das Meer
- Brennender Prätendent von Göttern und Sterblichen
Wie bei vielen griechischen Göttern erscheint der unsterbliche Poseidon in der Mythologie als eine wichtige, heldenhafte, gesprenkelte Figur wie Menschen mit Fehlern. Poseidon, Sohn von Cronos und Reia, gehörte mit den Brüdern Zeus, Hades, Hestia, Demeter und Hera zu einer einflussreichen Familie. Als er die Stellung eines mächtigen Meeresgottes einnahm, zeigte er, wie seine Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale die Welt direkt oder indirekt beeinflussen.
Poseidon, der den Dreizack beherrscht, wird in der römischen Mythologie Neptun genannt (Neptunbild von Stanislaw Zaremba von Fotolia.com)
Tierfreund
Poseidon, ein Tierliebhaber, wird oft in Mythen dargestellt, die auf einem von Seepferdchen gezogenen Wagen montiert sind. Als der Gott der Pferde wurde er für die Schaffung dieser herrlichen Meerschaumtiere anerkannt. Ironischerweise opferten diejenigen, die einen Gefallen von Poseidon suchten, häufig Pferde, um ihre Loyalität zu beweisen. Eines der Hauptsymbole von Poseidon ist der Delphin, ein Säugetier, das für seine Intelligenz und sein Können bekannt ist und auch seiner Frau Amphitrite angehört.
Eines der Symbole von Poseidon ist der Delphin (Delphine Bild von S von Fotolia.com)Heftiger Konkurrent
Wie seine mächtigen Brüder des Himmels und der Unterwelt, Zeus und Hades, scheut Poseidon keine Herausforderungen. In einer oft in der griechischen Mythologie erzählten Geschichte konkurrierten Poseidon und die Göttin der Weisheit Athene um das Recht, eine griechische Stadt zu Ehren einer von ihnen zu haben. Poseidon erzeugte eine Wasserquelle für die Menschen, aber die Gabe von Athene, einem Olivenbaum, galt als wertvoller und Athen wurde die Hauptstadt Griechenlands. Eine andere Geschichte zeigt, wie er im Trojanischen Krieg für die Griechen kämpft.
Poseidon versuchte Athene zu besiegen, scheiterte jedoch (Apollontempel in der antiken Agora in Athen, Griechenland Bild von Diane Stamatelatos von Fotolia.com)
Gott veränderte das Meer
Die instabilen Stimmungen von Poseidon halfen den alten Griechen, die unvorhersehbaren Muster des Meeres zu erklären. Wenn der Gott des Meeres ruhig war, konnten Seeleute günstige Strömungen, sanfte Winde und Entdeckungen neuer Länder erwarten. Aber als Poseidon schlecht gelaunt war, erschienen Schiffbrüche, Ertrinkungen, Erdbeben und Tsunamis. Es wurde vermutet, dass das tägliche Leben vieler mediterraner Seefahrer und Hafenstädte in direktem Zusammenhang mit der Fähigkeit steht, dem launischen Poseidon zu gefallen.
Die Matrosen fürchteten die wütende Stimmung von Poseidon (Wellenbild von NorthShoreSurfPhotos von Fotolia.com)Brennender Prätendent von Göttern und Sterblichen
Obwohl er schließlich die Nereida Amphitrite heiratete, hatte Poseidon eine Affäre. Er war der Vater von Triton, Theseus, Pegasus, Orion und einigen anderen Söhnen mit Göttinnen und sterblichen Frauen. Er verwandelte sich sogar in einen Hengst, als er versuchte, die Liebe von Schwester Demeter zu gewinnen, die wie eine Stute gelauert hatte, um seine romantischen Angriffe zu vermeiden.
Poseidon heiratete Amphitrite, zeugte aber andere Kinder (Neptunbrunnen Bild von citylights von Fotolia.com)