Inhalt
Einstellbare Drehmomentschlüssel können ein bestimmtes Drehmoment auf eine Schraube ausüben. Bolzen, die über das empfohlene Anzugsmoment hinaus angezogen werden, können brechen und den Maschinenteil beschädigen. Wenn ein Drehmomentschlüssel ordnungsgemäß funktioniert, muss er kalibriert werden, um eine genaue Drehmomenteinstellung sicherzustellen. Zertifizierte Techniker verwenden häufig eine Maschine, um die Drehmomenteinstellung zu testen. Bei einem einfachen Heimtest werden Elemente verwendet, die Sie bereits in Ihrer Werkstatt haben müssen, sowie ein wenig Physikwissen.
Anweisungen
Drehmomentmessgeräte übertragen eine bestimmte Spannung an eine Schraube (Drehmomentschlüssel in Box Bild von Christopher Dodge von Fotolia.com)-
Markieren Sie die Mitte des Drehmomentkopfs und den Punkt, an dem er den größten Druck ausübt. Beachten Sie den Abstand zwischen diesen beiden Punkten als "Abstand 1".
-
Befestigen Sie den Drehmomentkopf mit der Winde und hängen Sie ein Gewicht von 9 kg an den Arm. Halten Sie den Drehmomentschlüsselarm waagerecht zum Boden, um genauere Angaben zu erhalten.
-
Stellen Sie das Gewicht entlang des Drehmomentschlüsselarms ein, bis 5,5 kg oder 34,5 kg / cm angezeigt werden. Markieren Sie diesen Punkt, da es sich um die "Entfernung 2" handelt.
-
Berechnen Sie das Verhältnis der Kalibrierung, indem Sie "Abstand 2" durch "Abstand 1" teilen.
-
Verwenden Sie das Verhältnis der Kalibrierung, indem Sie die erforderliche Spannung der Schrauben mit dem Verhältnis multiplizieren, um das Drehmoment zu erhalten, das der Drehmomentschlüssel benötigt. Dies gewährleistet die Übertragung der korrekten Spannungsmenge.
Wie
- Kalibrieren Sie den Drehmomentschlüssel einmal im Jahr, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
- Der einstellbare Drehmomentschlüssel muss im mittleren Teil kalibriert werden.
Hinweis
- Lassen Sie den Drehmomentschlüssel nur etwa viermal einrasten, um Beschädigungen zu vermeiden.
Was du brauchst
- Lesezeichen
- Maßband
- Torno
- Seil
- Gewicht von 9 kg
- Rechner