Inhalt
Mit einem Tintenstrahldrucker erstellte Übertragungen werden nicht nur in Textilien verwendet und benötigen nicht unbedingt heißes Bügeleisen. Drucken Sie eine Kunst auf nicht saugfähigem Papier und übertragen Sie sie mit Druck, um das Aussehen alter Fotos zu reproduzieren. Drucken Sie auf einem Klebstoff aus verschiedenen Materialien mit dem Mod-Pod-Klebstoff als Übertragungsmedium. Bügeln Sie das heiße Bügeleisen in einem Transfer über das Holz, um einen Maleffekt zu erzielen. Diese Techniken können Ihre Kreativität anregen und Ihnen Impulse geben, Ihre Fantasie zu nutzen.
Tintenstrahldrucker, die digitale Bilder reproduzieren können, die Ende der 70er Jahre entwickelt wurden (Patrick Ryan / Lifesize / Getty Images)
Grundsätzliches Verfahren
Überprüfen Sie die Ausrichtung Ihrer Kunst, z. B. eines digitalen Fotos, da diese beim Übertragen auf eine Oberfläche auf dem Kopf steht. Um dies zu überprüfen, drucken Sie eine Vorschau der Kunst auf Normalpapier und legen Sie sie vor den Spiegel. Nehmen Sie Anpassungen vor und drucken Sie eine neue Vorschau, bis Sie zufrieden sind. Legen Sie das Transferpapier in den Drucker ein und stellen Sie sicher, dass die Druckseite in die richtige Richtung zeigt. Drucken Sie die Kunst auf Papier. Wenn Sie die Übertragung verwenden, für die heißes Bügeleisen erforderlich ist, warten Sie, bis die Tinte getrocknet ist. Schneiden Sie dann das Papier vorsichtig ab und lassen Sie einen Rand von 0,5 cm. Übertragen Sie das Bildmaterial gemäß den Vorgaben des Projekts auf die Oberfläche.
Rustikaler Fotoeffekt
Erstellen Sie einen rustikalen Fotoeffekt, indem Sie das Bildmaterial auf einer nicht saugfähigen Oberfläche drucken und dann unter Druck auf eine glatte Oberfläche wie z. B. Fotopapier übertragen. Verwenden Sie für die Druckoberfläche nach dem Entfernen der Aufkleber Schutzfolien, Pergaminpapier, Folienpapier oder den restlichen Bogen. Legen Sie das Bild nach dem Drucken mit der Vorderseite nach unten auf das Empfangspapier und drücken Sie fest mit einem Buch oder einer anderen flachen Oberfläche. Sie können diese Technik auch verwenden, um Papierhandwerksprojekten ein Stempel-Erscheinungsbild zu verleihen, indem Sie eine Kunst einer einzigen Farbe drucken.
Kleben mit verschiedenen Materialien
Legen Sie die Collagenmaterialien wie Zeitungsausschnitte oder Recyclingpapier auf eine Leinwand oder Holz im gewünschten Design. Verwenden Sie den Kleber Mod Podge, um die Teile auf die Oberfläche zu kleben. Achten Sie darauf, den Kleber auch auf den Kleber aufzutragen, damit die Zeichnung geschützt wird. Lass es vollständig trocknen. Setzen Sie Helligkeit und 100% Kontrast in Ihre Grafik ein, um sie in Schwarzweiß (nicht Graustufen) umzuwandeln. Drucken Sie es auf Normalpapier aus und bedecken Sie es mit Mod-Pod-Klebstoff. Drücken Sie die Kunst auf den Kleber. Reiben Sie vorsichtig mit den Fingern, um Luftblasen zu ziehen. Warten Sie 15 bis 30 Minuten, streuen Sie dann Wasser auf die Rückseite der Kunst und entfernen Sie sie vorsichtig. Reiben Sie das überschüssige Leimpapier mit den Fingern ab. Fügen Sie gegebenenfalls weitere Collagenelemente hinzu, z. B. Text oder Farbe. Schützen Sie die Oberfläche mit einer klaren, UV-beständigen Oberfläche.
Druck auf Holz
Führen Sie das heiße Bügeleisen beim Transfer über das Holz wie in einem T-Shirt. Verwenden Sie beispielsweise das dunkle T-Shirt-Transfer auf einem Kiefernbrett. Lassen Sie nach dem Drucken die Transferfläche nach unten auf dem Holz, entfernen Sie den Film von der Rückseite, legen Sie ein fusselfreies Papier darauf und lassen Sie das Bügeleisen 15 Sekunden bei maximaler Temperatur laufen. Dann falten Sie einen Kissenbezug in zwei Hälften, legen Sie ihn über die Folie und bügeln Sie im Abstand von 30 Sekunden gründlich, sodass ausreichend Druck ausgeübt wird. Überprüfen Sie schnell zwischen den 30-Sekunden-Intervallen, um sicherzustellen, dass das Papier nicht verbrannt oder blubbert. Versiegeln Sie die Oberfläche nach dem Abkühlen mit einem Schutzlack.