Inhalt
Die Lichtbrechung ist die Biegung oder Richtungsänderung der Strahlen, wenn sich das Licht durch eine Grenze bewegt. Wenn beispielsweise Licht durch ein Fenster fällt, wird es gebrochen und es kann ein Regenbogen entstehen. Ein Prisma veranschaulicht diese Theorie. Während es durch das Prisma läuft, bricht das Licht und trennt sich in ein volles Spektrum oder Regenbogen. Die Präsentation dieses Konzepts für Vorschulkinder kann durch Experimente mit Prismen oder einem Glas Wasser und einem weißen Blatt Papier erfolgen.
Anweisungen
Lassen Sie die Kinder mit den Prismen spielen, um die Lichtbrechung zu verstehen, oder versuchen Sie ein einfaches Experiment. (Thinkstock / Comstock / Getty Images)-
Finden Sie einen Platz in Ihrem Klassenzimmer, an dem die Sonne direkt in ein Fenster fällt. Bringen Sie alle Kinder zusammen und besprechen Sie, wie die Sonnenstrahlen durch das Fenster gehen. Sagen Sie ihnen, dass Sie dem Lichtkreuz einen weiteren Rand hinzufügen, der das Licht in 7 verschiedene Farben aufteilt.
-
Lassen Sie ein Kind die Hälfte des Glases mit Wasser füllen.
-
Stellen Sie das Glas mit Wasser auf die direkte Linie des Sonnenstrahls und das weiße Papier auf den Boden, wo der Strahl endet.
-
Zeigen Sie den Kindern, dass das Licht, das durch das Wasserglas fällt, gebrochen und in die sieben verschiedenen Farben des Spektrums oder einen Regenbogen getrennt wurde. Um sich an das Experiment zu erinnern, lassen Sie sie die Schritte zeichnen, die zur Entstehung des Regenbogens oder zur Lichtbrechung unternommen wurden.
Was du brauchst
- Kalkbecher
- Wasser
- Ein weißes Blatt Papier
- Sonniges Fenster