Inhalt
Eine Datei mit der Erweiterung .CHD ist eine komprimierte Kopie einer Festplatte, Laserdisc oder CD-ROM eines Münzspielautomaten. Dieser Dateityp wurde für die Verwendung mit MAME entwickelt, einem Emulator, mit dem Arcade-Spiele (Arcade) auf dem Computer ausgeführt werden können. Viele neuere Arcade-Spiele verwenden Festplattenlaufwerke und optische Massenspeicherdatenträger, und das CHD-Format ermöglicht das Speichern dieser Daten auf Ihrem Computer mit möglichst wenig Speicherplatz.
Arcade-Spiele (Jemal Countess / Getty Images Entertainment / Getty Images)
CHD-Dateien installieren
Eine CHD-Datei für MAME sollte auch eine ROM-Datei enthalten, die eine Kopie der auf der Arcade-Spielplatine gespeicherten Firmware enthält. Wenn Sie das Spiel im Ordner MAME Ihres Computers installieren, legen Sie die ROM-Datei im Ordner "ROMS" ab und erstellen Sie einen neuen Ordner mit demselben ROM-Namen. Der Name, den MAME dem Spiel "Killer Instinct" gibt, ist beispielsweise "Kinst". Legen Sie die ROM-Datei "kinst.zip" in den Ordner "ROMS" und verschieben Sie die CHD-Datei in einen neuen Ordner mit dem Namen "Kinst" im Ordner "ROMS".
Spiele mit CHD-Dateien
Viele der von MAME unterstützten Arcade-Spiele, die Mitte der 1990er Jahre erstellt wurden und später von MAME unterstützt werden, verfügen über CHD-Dateien. Einige dieser Spiele umfassen "Beatmania", "Area 51", "Killer Instinct", "Street Fighter III", "BioFreaks" und "Gauntlet: Dark Legacy". Im Allgemeinen kann MAME kein Spiel ausführen, das nicht über die entsprechende CHD-Datei verfügt.
Rechtmäßigkeit
Sofern der Urheberrechtsinhaber kein Arcade-Spiel für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat, ist der in einer CHD-Datei gespeicherte Code privat und gesetzlich geschützt. Sie können CHD-Dateien, die den Code für das Arcade-Spiel enthalten, nicht herunterladen oder freigeben, es sei denn, Sie sind Urheberrechtsinhaber oder haben die Erlaubnis dazu.
Kompression
Das CHD-Dateiformat verwendet eine Form der verlustfreien Komprimierung, um die Dateigröße zu reduzieren und alle ursprünglichen Daten beizubehalten. Dies bedeutet, dass Sie eine CHD-Datei nicht mit einem Hilfsprogramm wie WinZip oder WinRAR komprimieren und in MAME ausführen sollten, da der Emulator die Datei zweimal entpackt, um sie auszuführen, was zu schwerwiegenden Leistungsproblemen führen kann.