Inhalt
Staphylokokken (Staphylococcus intermedius) sind Bakterien, die bei Hunden Hautinfektionen verursachen. Geringe Mengen dieser Bakterien sind in der Haut des Hundes und in den Schleimhäuten vorhanden und stellen im Allgemeinen kein Problem dar. Eine kleine Wunde oder Irritation reicht jedoch aus, um den Hund wiederholt an einem bestimmten Hautbereich zu lecken und Bakterien aus dem Mund auf die Haut zu übertragen. Sobald sie der Luft ausgesetzt sind, nutzen die Bakterien ihre neuen Bedingungen, um sich unkontrolliert zu vermehren und eine Infektion zu verursachen. Es gibt einige wirksame Antibiotika gegen Staphylokokken.
Staphylokokken leben auf den Schleimhäuten von Hunden (Felix 2 Bild von Westa Zikas von Fotolia.com)
Clamavox
Clamavox ist die Marke, die Merial für seine Amoxilin- / Kaliumclavulanat-Trihydratformel verwendet, und ist in Flüssigkeit oder Tabletten erhältlich. Clamavox wirkt, indem es die Bakterien daran hindert, die Schleimhaut zu bilden, die die Zellwand schützt, wodurch diese Bakterien anfällig für Invasion und Neutralisierung durch weiße Blutkörperchen sind. Clamavox kann in seltenen Fällen allergische Reaktionen hervorrufen und sollte nicht bei Hunden angewendet werden, die auf Penicillin oder Cephalosporin allergisch reagieren. Die Behandlung erfolgt in der Regel fünf bis sieben Tage zweimal täglich.
Baytril
Baytril ist das Markenzeichen des Fluorchinolon-Antibiotikums von Bayer Health und wird über injizierbare Flüssigkeiten oder Kautabletten vertrieben. Baytril greift in die Fähigkeit der Bakterien ein, ihre DNA zu replizieren, und macht die Reproduktion unmöglich. Ältere Bakterien sterben ab und werden nicht ersetzt. Somit endet die Infektion schnell. Viele Tierärzte verschreiben Baytril nicht nur wegen seiner Wirksamkeit, sondern auch weil die meisten Hunde den Geschmack der Kautablette mögen, was die Abgabe des Arzneimittels erleichtert. In seltenen Fällen kann Baytril bei Langzeitbehandlung Pupillenknorpelschäden verursachen. Wie jedes Antibiotikum kann es auch Magenbeschwerden verursachen. Die Behandlung dauert normalerweise fünf bis sieben Tage.
Panolog
Panolog ist der Markenname des von Novartis hergestellten Neomycin-Thiostrepton-Acetonil-Triamcinolon-Nystatinsulfat-Arzneimittels. Es ist ein topisches Antibiotikum, erhältlich in Creme oder Salbe, und wird normalerweise zusammen mit oralen Antibiotika zur Behandlung von Hautinfektionen verwendet. Die spezifische Kombination von Inhaltsstoffen tötet nicht nur Bakterien ab, sondern wirkt auch gegen Pilzinfektionen, die sekundär zu einer bakteriellen Infektion erscheinen können. Panolog reduziert auch Entzündungen und "Weinen", wodurch eine kutane Umgebung gefördert werden kann, die die Heilung erleichtert. Hautreaktionen sind selten, aber Hunde, die häufig das Arzneimittel lecken, können anfälliger für mehr Durst, mehr Wasserlassen und plötzlich an Gewicht zunehmen. Bei der Behandlung werden normalerweise die betroffene Stelle gereinigt und zwei bis drei Mal täglich eine dünne Salbenschicht aufgetragen, bis die Symptome verschwinden.