Inhalt
Viele Hundebesitzer bemerken möglicherweise, dass ihre alten Hunde an Schlaflosigkeit oder schlaflosen Nächten leiden. Wie Menschen wacht ein älterer Hund nachts häufiger auf und schläft seltener wieder ein. In einigen Fällen ist es einfach eine Nebenwirkung des Alters und muss mit Medikamenten behandelt werden; in anderen Fällen kann es natürlicher geheilt werden.
Ursachen
Schlaflosigkeit bei alten Hunden kann mehrere Ursachen haben. Wenn ein alter Hund blind oder taub wird, kann er nachts Angst haben und nicht schlafen können. Schlafmangel kann auch durch Bewegungsmangel, zu viel Essen vor dem Schlafengehen und Schmerzen aufgrund von Arthritis oder anderen Krankheiten, Stress, Verspannungen oder sogar Medikamenten wie Kortikosteroiden verursacht werden.
Was zu versuchen
Bevor Sie einen alten Hund mit natürlichen oder pharmazeutischen Arzneimitteln bekannt machen, sollten Sie manchmal sicherstellen, dass dem Hund nicht einfach aufgrund eines Lebensstilproblems der Schlaf fehlt. Versuchen Sie es regelmäßig zu trainieren; Für einen älteren Hund bedeutet dies einen 20-minütigen Spaziergang pro Tag. Denken Sie daran, Ihren Hund mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen zu füttern - das Futter gibt Ihnen Energie und hält Sie wach. Schließlich ist es weniger wahrscheinlich, dass sich ein älterer Hund bequem auf den Boden oder auf ein Stück Teppich legt. Kaufen Sie also ein weiches Hundebett oder fügen Sie dem bereits vorhandenen zusätzliche Polster hinzu.
Naturheilmittel
In vielen Fällen kann Schlaflosigkeit durch eine einfache tägliche Verabreichung von beruhigenden Kräutern und blumigen Düften geheilt werden. Kräuter wie Martyrium oder Baldrian können nützlich sein, um Hunde zu beruhigen und sie schlafen zu lassen. Diese Kräuter sind in Reformhäusern oder im Kräutereinzelhandel erhältlich. Blütenessenzen sind nützlich, weil sie die beruhigenden Eigenschaften von Blumen nutzen und sie verwenden, um Stress, Angst und Unruhe zu beruhigen und den Schlaf zu fördern. Viele davon können für den Menschen verwendet und in einem Naturheilmittel- oder Fachgeschäft gekauft werden. Düfte können oft verwendet werden, um einen Hund zu beruhigen, Stress und Schlaf abzubauen und Schlaf zu induzieren. Sie können als einfache Duftöle gekauft werden, die um den Hund herum gespritzt werden können. Zwei der häufigsten sind Kamille und Lavendel. Andere Düfte enthalten natürliche beruhigende Pheromone, die vom Körper produziert werden.
Medikamente
Wenn ein alter Hund noch nicht auf angemessene Bewegung und natürliche Heilmittel reagiert hat, ist es möglich, ihm einfache Medikamente zu geben. Ein übliches und sicheres Entspannungsmittel ist Benadryl. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass das Produkt kein Paracetamol oder Alkohol enthält, da beide für Hunde schädlich sind. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Dosierung für Ihren Welpen überprüfen und dass er keine anderen vorbestehenden Gesundheitszustände hat und keine anderen Medikamente einnimmt, die möglicherweise schlecht auf Benadryl reagieren. Diese Zustände umfassen Hyperthyreose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Alle Hunde müssen vor der Verabreichung des Medikaments zum Tierarzt gebracht werden.