Inhalt
Hunde husten genau wie Menschen und wie wir chronischer Husten aufgrund von Viren wie Hundehusten oder Reizungen aufgrund von Luftverschmutzung, beeinträchtigen die Ruhe, den Hunger und machen Ihren Hund unangenehm. Die meisten Hustenmittel wirken bei ihm genauso wie bei Ihnen.
Dosierung
Der häufigste Hustensaft, der in Apotheken rezeptfrei verkauft wird, ist Dextromethorphanhydrobromid. Dieses Medikament wird von mehreren Marken wie Robitussin und Vicks 44 vertrieben. Bei Hunden sollte die Dosierung 1 mg pro Kilo betragen. So finden Sie die richtige Dosierung:
Wenn Ihr Hund 6 kg wiegt, sollte die Dosis 6 mg Dextromethorphanhydrobromid betragen.
Lesen Sie das Etikett, um festzustellen, wie viele Milligramm in 1 ml enthalten sind. Die übliche Konzentration beträgt 2 mg / ml, sodass Ihr Hund 3 ml erhalten würde. Stellen Sie sicher, dass Sie den mit dem Medikament gelieferten Messbecher verwenden, damit die Dosierung korrekt ist. Sie können Ihren Hund bis zu viermal täglich behandeln, aber denken Sie daran: Husten ist die Art und Weise, wie der Körper die Atemwege von Verstopfungen und Infektionen befreit. Es ist am besten, den Hund tagsüber husten zu lassen und Ihnen nachts den Hustensaft zu geben, damit Sie beide schlafen können.
Pflege
Wenn Ihr Hund Husten hat, der von Fieber, Lethargie, Appetitlosigkeit, Erbrechen (außer schaumigem weißen Schleim) oder Durchfall begleitet wird, wird nicht empfohlen, ihm ohne Rücksprache mit einem Tierarzt Arzneimittel zu geben. Es ist möglich, dass er sich eine Infektion oder eine andere Ursache zugezogen hat, die behandelt werden muss.
Wonach schauen
Achten Sie beim Kauf eines Hustensafts in einer Apotheke für Ihren Hund darauf, dass der einzige Bestandteil Dextromethorphanhydrobromid ist. Andere Medikamente für den Menschen können für Tiere toxisch sein und tödliche Nebenwirkungen verursachen. Geben Sie niemals Tylenol (Paracetamol) oder andere Medikamente, außer unter tierärztlicher Anleitung.
Kombination von Symptomen
Wenn Ihr Hund zusammen mit Husten an einer verstopften Nase zu leiden scheint, rufen Sie Ihren Tierarzt an, um zu prüfen, ob Sie ihn mit einer Kombination aus Dextromethorphan und Pseudoephedrin behandeln können. Pseudoephedrin trocknet Sekrete aus und kann auch helfen, den Husten zu stoppen.
Präventionen
Die beste Methode, um Ihren Hund von Hundehusten fernzuhalten, besteht darin, ihn von anderen Hunden fernzuhalten und dort, wo sie sich sammeln, wie z. B. Hundeparks, Wanderwege und Zwinger.Wenn Ihr Hund anderen Tieren ausgesetzt sein wird, sollte er sich gegen Hundehusten impfen lassen.