Inhalt
Pflaumenwein, auch bekannt als "umeshu", ist ein süßer Wein, der in Japan, Korea und China beliebt ist. Trotzdem müssen Sie nicht um die ganze Welt reisen, um diese alkoholische Delikatesse zu entdecken. Tatsächlich müssen Sie nirgendwo hin reisen, da Sie Ihren eigenen Pflaumenwein zu Hause mit einigen Grundzutaten und einigen üblichen Haushaltsgegenständen herstellen können. Sie müssen jedoch geduldig sein, da dieser Vorgang mehrere Monate oder sogar ein Jahr dauern kann, da er wie die meisten anderen Weine mit zunehmendem Alter besser wird.
Schritt 1
Befeuchten Sie ein Papiertuch mit Shochu. Reiben Sie es um die Innenseite eines luftdichten Behälters, um es zu desinfizieren. Reinigen Sie das Innere des Deckels gut.
Schritt 2
Legen Sie die Pflaumen in eine große Schüssel und füllen Sie sie mit Wasser. Lassen Sie die Pflaumen einige Stunden einweichen.
Schritt 3
Die Pflaumen in einem Sieb abtropfen lassen und auf ein Papiertuch legen. Trocknen Sie sie einzeln.
Schritt 4
Legen Sie einen Zahnstocher in die Mitte des Stiels und bellen Sie und hebeln Sie den Zahnstocher nach oben. Der Stiel sollte dann herausspringen. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang für alle Pflaumen.
Schritt 5
Bohren Sie mit dem Zahnstocher mehrere Löcher in jede Pflaume. Dadurch können sie ihren Saft leichter freisetzen und einen schmackhafteren Wein kreieren.
Schritt 6
Fügen Sie Ihrem Behälter eine Handvoll Pflaumen hinzu. Fügen Sie ein paar Handvoll Kristallzucker hinzu, so dass sich jeweils eine Schicht befindet. Fügen Sie eine weitere Schicht Pflaumen hinzu, gefolgt von einer weiteren Schicht Kristallzucker. Setzen Sie diesen Vorgang fort, bis Sie ein Pfund Pflaumen und 250 Gramm Kristallzucker verbraucht haben.
Schritt 7
Einen Liter Shochu in den Behälter geben. Mit einem Deckel verschließen und mindestens drei Monate an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren. Sechs Monate sind besser und ein Jahr ist ideal. Beschriften Sie den Behälter mit einem Datum, damit Sie wissen, wann Sie ihn trinken müssen.