Inhalt
Reisessig ist in der asiatischen Küche sehr wichtig. Es ist weniger sauer und milder als normaler Essig und hat einen süßen Nachgeschmack, der aus Reis stammt. Es eignet sich besonders gut für bittersüße Gerichte, Konfitüren und frittierte Lebensmittel. Es ist auch wichtig bei der Zubereitung von Sushi-Reis. Es wird angenommen, dass Reisessig die Verdauung unterstützt und eine kalorienarme Option für Diäten ist.
Schritt 1
Den Reis waschen und mindestens vier Stunden in Wasser eintauchen lassen. Für beste Ergebnisse kühlen Sie diese Mischung über Nacht.
Schritt 2
Lassen Sie das Reiswasser mit einem Tuch oder Filter ab. Fügen Sie 3/4 Tasse Weißzuckertee zu jeder Tasse hydratisiertem Reis hinzu. Gut mischen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
Schritt 3
Kochen Sie die Mischung aus hydratisiertem Reis und Zucker bei mittlerer Hitze 20 Minuten lang. Für beste Ergebnisse führen Sie diesen Vorgang in einem Wasserbad durch. Abkühlen lassen und in einen Glasbehälter gießen.
Schritt 4
Fügen Sie 1/4 Tasse Hefe zu jeder Tasse der Reis-Zucker-Mischung hinzu.
Schritt 5
Lassen Sie die Mischung ruhen und gären Sie vier bis sieben Tage lang oder bis die Blasen verschwunden sind. Filtern Sie die Mischung alle 4 bis 7 Tage und wechseln Sie sie in einen anderen Glasbehälter. Sie können Essig bis zu einem Monat altern lassen - je länger er fermentiert, desto stärker ist der Geschmack. Kochen Sie die Mischung erneut, bevor Sie sie abfüllen.