Inhalt
Lack ist eine dauerhafte Beschichtung zum Schutz von Produkten aus Holz oder Keramik. Aufgrund des Harzes, das auf Portugiesisch aus den Exkrementen bestimmter Insekten hergestellt wurde, die als "Lacke" bekannt sind, wurde der Lack ursprünglich auf Englisch als "Lack" bezeichnet. Die farbigen oder transparenten Lackvarianten werden üblicherweise von Möbelherstellern, Handwerkern und Bauherren verwendet. Obwohl der von Insekten abgeleitete "Lack" immer noch in Form von Schellack verwendet wird, wird der Lack hauptsächlich nach einem dieser drei Verfahren hergestellt: Nitrocellulose, Acryl und katalysiert.
Nitrocelluloselack
Nitrocelluloselack ist eine übliche Beschichtung für hochwertige Gitarren und dominiert heute maßgeblich. Die Eigenschaften dieses Lacks machen ihn auch zu einer beliebten Wahl für raketenproduzierende Gemeinden, in denen er zum Schutz des bei der Zündung verwendeten Schwarzpulvers verwendet wird. Zu diesem Zweck stellen hausgemachte Raketenbauer Nitrocelluloselack her, indem sie Tischtennisbälle in Aceton auflösen. Das analoge industrielle Verfahren erfordert eine Kombination von schnell trocknenden Lösungsmitteln wie Aceton mit Cellulose. Diese Cellulose wird anfänglich unter Zusatz von Schwefel- oder Salpetersäure verarbeitet, um die Fasern zu erweichen und sie sich auflösen zu lassen.
Acryllack
Acryllack ist farblich transparent und wird vorzugsweise für weiche und helle Hölzer wie Esche und Birke verwendet. Die meisten dieser Lacke bestehen aus Kombinationen von Cellulosebutyratacetat und Acrylharz, was sie als "CAB-Acryllack" bekannt macht. Acrylharz ist ein Industrieprodukt, das aus Acrylsäure und Methacryl gewonnen wird.
Katalysierter Lack
Der in der Möbel- und Möbelindustrie beliebte katalysierte Lack hat in jüngster Zeit als Hobby bei Holzarbeitern an Bedeutung gewonnen. Chemisch ähnlich wie Nitrocelluloselack wird katalysierter Lack durch Kombination von Nitrocellulose mit Harnstoffharzen hergestellt. Zum Polieren des Lacks wird ein säurekatalysierendes chemisches Element mit dem Lack kombiniert. Diese Lacke sind in vorkatalysierten Sorten erhältlich, bei denen der Lack am Verkaufsort oder im Werk mit Katalysatoren gemischt wird, und in nachkatalysierten Sorten, bei denen der Endverbraucher den Katalysator vor der Verwendung des Lacks mischt.
Auswahl des richtigen Lacks
Für die meisten Benutzer ist Nitrocelluloselack die billigste und schnellste Option. Dieser Lack klärt sich schnell und gilt als langlebig. Leider kann Nitrocelluloselack mit der Zeit reißen und vergilben. Acryllacke sind weniger glänzend als Nitrocellulose, aber im Allgemeinen teurer und für einige Anwendungen nicht so flexibel. Katalysierte Lacke bieten die Haltbarkeit von Nitrocelluloselack in Kombination mit der Riss- und Vergilbungsbeständigkeit von Acryllack. Für Amateure müssen jedoch vorkatalysierte Lacke vor dem Verfallsdatum vollständig verwendet und die nachkatalysierten Lacke ordnungsgemäß gemischt werden.