Inhalt
Die elektromechanischen Relais der Kraftstoffpumpen haben nur wenige interne Teile, die die ordnungsgemäße Funktion des Stromkreises beeinträchtigen können. Eine kleine Spule und zwei Kontaktpunkte sind die häufigsten Komponenten, die beim Abschalten des elektrischen Stroms der Kraftstoffpumpe brechen oder verbrennen. Diese Tipps helfen Ihnen bei der Fehlerbehebung beim Kraftstoffpumpenrelais Ihres Autos und helfen Ihnen zu wissen, ob Sie es ersetzen müssen.
Schritt 1
Stellen Sie Ihr Auto an einem sicheren Ort ab, öffnen Sie die Motorhaube und suchen Sie das Kraftstoffpumpenrelais. In den meisten Fahrzeugen ist es an oder in der Nähe der Sicherungsplatte im Motorraum montiert. Bei anderen Modellen befindet sich das Kraftstoffpumpenrelais unter der Instrumententafel oder auf der Fahrer- oder Beifahrerseite. Markierungen am Relais selbst oder auf der Rückseite des Sicherungskastendeckels müssen das Kraftstoffpumpenrelais kennzeichnen.
Schritt 2
Schalten Sie das Relais aus und achten Sie darauf, dass die Verriegelungsklammern nicht beschädigt werden.
Schritt 3
Identifizieren Sie die beiden Steuerstromkreisklemmen und die beiden Versorgungsstromkreisklemmen. Die meisten Relais haben ein Diagramm auf der Box, um diese Klemmen zu identifizieren. Wenn nicht, schauen Sie sich die Relaismontagebasis an. Die zwei dünnen Drähte, die mit dem Relais verbunden sind, speisen die Klemmen des Steuerkreises. Die anderen beiden dicken Drähte werden an die Stromanschlüsse angeschlossen.
Schritt 4
Führen Sie einen Durchgangstest zwischen den beiden Relais-Leistungsklemmen durch. Stellen Sie mit einem Ohmmeter den niedrigsten Widerstandsbereich ein und berühren Sie mit den Leiterkabeln die einzelnen Leistungsklemmen des Relais. Sie müssen den unendlichen Widerstand lesen, sonst sind die Kontaktpunkte kurzgeschlossen. In diesem Fall das Relais austauschen.
Schritt 5
Verbinden Sie das Ende eines abgesicherten Anschlusskabels mit dem Pluspol der Autobatterie (siehe Abschnitt Tipps unten) und das andere Ende mit einem der Klemmen des Relaissteuerkreises. Befestigen Sie das Ende eines normalen direkten Kabels an der anderen Klemmensteuerung und verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit einer guten Masse in Ihrem Fahrzeug (dies kann der Motorblock selbst sein). Sobald Sie den Boden mit dem Kabel berühren, sollte das Relais ein Klickgeräusch erzeugen. Wenn nicht, tauschen Sie die Direktverbindungskabelverbindungen aus. Wenn Sie das Klickgeräusch immer noch nicht hören können, ist das Relais kurzgeschlossen. Tauschen Sie das Relais aus.
Schritt 6
Lassen Sie die direkten Verbindungskabel an den Relaissteuerklemmen angeschlossen und prüfen Sie den Durchgang der Leistungsklemmen wie in Schritt 4. Diesmal sollte der Messwert Null oder ein Widerstandswert in Hundertstel oder Tausendstel sein. Wenn Sie den unendlichen Widerstand lesen, ersetzen Sie das Relais.