Inhalt
DLL-Dateien (Dynamic Link Library) sind Bibliotheken, die von Programmen in Windows verwendet werden. Eine Bibliothek ist eine Sammlung von Programmiercodes, die von verschiedenen Softwareprogrammen verwendet werden können. Sie werden vom laufenden Programm in den Speicher geladen. Sie können sehen, welche DLL-Dateien von jedem auf einem Computer ausgeführten Programm in den Speicher geladen werden.
Schritt 1
Navigieren Sie zum Menü "Start" und wählen Sie "Ausführen". Klicken Sie in das Textfeld Ausführen, geben Sie "cmd" (ohne Anführungszeichen) ein und klicken Sie auf "OK". Die Eingabeaufforderung wird geöffnet.
Schritt 2
Geben Sie "tasklist / m" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie die Eingabetaste. Jede ausgeführte Anwendung wird mit allen geladenen DLLs angezeigt.
Schritt 3
Geben Sie den folgenden Befehl ein, um eine Liste der DLL-Dateien für ein bestimmtes Programm zu erhalten: tasklist / m / fi "imagename eq [programname]". Ersetzen Sie "[Programmname]" durch den Namen der ausführbaren Datei, die Sie überprüfen möchten. Zum Beispiel: tasklist / m / fi "imagename eq explorer.exe".