Inhalt
Wenn das Kältemittel durch eine eingeschränkte Öffnung gedrückt wird, ändert es seine Phase von flüssig zu gasförmig. Diese Zustandsänderung bewirkt, dass die Flüssigkeit abkühlt und beim Durchgang durch das System Wärme aus dem Fahrgastraum aufnimmt. Die Klimaanlage des Fahrzeugs hat diese Zustandsänderung, damit es funktioniert, und das Expansionsventil, das die Einschränkung darstellt, die zur Steuerung des Volumens und des Drucks des Flusses dieser Flüssigkeit durch das System verwendet wird. Die Überprüfung von Fehlern im Expansionsventil erfolgt mit Hilfe von Manometern für Klimaanlagen.
Schritt 1
Suchen Sie die Nieder- und Hochdruckanschlüsse an der Klimaanlage und schließen Sie die Manometer an diese an. Die erste befindet sich in der Rohrleitung unten zwischen dem Druckspeicher (manchmal an sich) und dem Kompressor. Der Druckspeicher ist ein zylindrisches Teil, das mit dem System verbunden ist und sich nahe der Beifahrerseite der Motorrückwand befindet. Der Hochdruckanschluss befindet sich an der oberen Rohrleitung zwischen Kondensator und Verdampfer. Der Kondensator ist ähnlich wie der Kühler und befindet sich vorne am Fahrzeug. Der Kondensator befindet sich unter der Verkleidung. Stellen Sie sicher, dass die Ventile an den Manometern angebracht sind, und führen Sie die Schläuche ein, damit sie leicht in die Anschlüsse getrennt werden können.
Schritt 2
Starten Sie das Fahrzeug und stellen Sie den Kühlpegel der Klimaanlage auf das Maximum ein, regulieren Sie die Belüftung bei mittlerer Geschwindigkeit und aktivieren Sie die Option, damit die Luft zirkuliert. Lassen Sie es fünf Minuten lang laufen, um den Druck zu stabilisieren.
Schritt 3
Normale Manometerwerte liegen im Niederdruckmodus bei 30 bis 45 psi und im Hochdruck zwischen 200 und 350 psi. Das Expansionsventil kann in einem von zwei Modi ausfallen. Wenn es stecken bleibt und offen bleibt, lässt es viel Kühlflüssigkeit ein, mit einem Tropfen auf der Hochdruckseite. In diesem Fall wird auf dem Manometer eine Messung von weniger als 200 psi auf dieser Seite angezeigt. Wenn es klebt und geschlossen bleibt, wird eine größere als die normale Messung angezeigt. Normalerweise liegt sie über 400 psi und kann ansteigen, bis der Hochdruckschalter das System ausschaltet. Sehr niedrige oder sehr hohe Werte bei hohem Druck weisen auf Fehler im Druckventil hin.