Inhalt
Fender ist ein bekannter Hersteller von Musikgeräten. Es ist stark mit E-Gitarren verbunden, produziert aber auch E-Bässe, akustische Instrumente und Zubehör. Der Fender Precision war der erste E-Bass, der in großem Maßstab hergestellt wurde. Fender's Jazz Bass wurde in den 1960er Jahren eingeführt und wurde auch außerordentlich beliebt. Die visuellen Unterschiede zwischen den beiden sind subtil, aber die Wahl einer Präzision gegenüber einem Jazz-Modell bietet deutliche Vorteile.
Breiterer Arm
Der Hals des Fender Precision ist im ersten Bund normalerweise 6 mm breiter als beim Fender Jazz. Diese größere Breite fühlt sich "fester" an, wenn Sie die Saiten gegen die Bünde drücken. Es ermöglicht auch eine größere Klarheit zwischen den Zeichenfolgen und gewährleistet eine klarere und präzisere Schreibtechnik. Der dickere und schwerere Hals verleiht dem Bass ebenfalls Resonanz.
Weniger Lärm
Einer der Hauptunterschiede zwischen Fender Jazz und Precision ist die Konfiguration der Tonabnehmer. Jazz hat normalerweise zwei Single-Coil-Tonabnehmer, während Precision mit einem Humbucker geliefert wird. Einfache Tonabnehmer neigen dazu, Geräusche und Zischen zu erzeugen, insbesondere wenn die Lautstärke hoch ist. Humbucker sind in Reihe geschaltet, wodurch das Geräusch neutralisiert wird (die wörtliche Übersetzung von "Brummbucker" lautet "Geräuschneutralisator"), daher der Name.
Einfachere Verkabelung
Da es nur einen Pickup gibt, benötigt der Fender Precision keinen Pickup-Selektor. Dies bedeutet, dass weniger Verkabelung und internes Löten erforderlich sind, wodurch Bassprobleme leichter gelöst und auftretende elektrische Defekte behoben werden können.
Dichterer Klang
Diese Tonabnehmer bieten nicht nur weniger Rauschen, sondern auch eine stärkere Klangausgabe. Dies liegt daran, dass Humbucker tatsächlich zwei miteinander verbundene Tonabnehmer sind. Der zusätzliche Schlag macht den Sound des Precision ideal für schwerere Songs wie Punk und Rock. Sid Vicious von Sex Pistols und "Geezer" Butler von Black Sabbath haben mit Fender Precision aufgenommen und live gespielt.
Skulptierter Körper
Fender Precision und Jazz haben leicht unterschiedliche Körperformen. Der Körper des Precision hat Aussparungen im Rücken, die bequemer zum Körper des Musikers passen.
Höher
Die Verwendung des Humbucker-Tonabnehmers und seine Position fast in der Mitte zwischen Hals und Brücke bedeuten, dass die Fender-Präzision bei sonst gleichen Faktoren höher ist als der Jazz, wenn sie eingesteckt ist. Die zusätzliche Lautstärke ist gut für ein Szenario, in dem jedes Instrument in einer Band konkurriert, um durch das Rauschen gehört zu werden.