Inhalt
Polyethylen ist ein teilweise kristalliner Thermoplast. Es ist ein einfaches Polymer, das mit Vor- und Nachteilen für die Verwendung in Rohrleitungen bekannt ist. Das Polyethylenrohr hat eine Vielzahl von Anwendungen in der Sanitärindustrie.
Anwendungen
Während es zahlreiche praktische Anwendungen für Polyethylenrohre gibt, verwenden viele Länder auf der ganzen Welt Polyethylenrohre ausschließlich für Grundwasser- und Gasleitungen.
Polyethylen
Polyethylen ist ein Kohlenwasserstoffprodukt, das als umweltfreundlich gilt und sich laut Manufacturers Monthly in den meisten gängigen Lösungsmitteln nicht leicht löst oder quillt. Diese Eigenschaften machen Polyethylen zu einem idealen Material für den Rohrleitungsbau.
Leistungen
Polyethylenrohre bieten wünschenswerte Eigenschaften wie geringes Gewicht, Abriebfestigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Schlagfestigkeit und überlegene Flexibilität.
Nachteile
Trotz der vielen Vorteile, die mit Polyethylenrohren verbunden sind, ist dieser Rohrtyp laut Manufacturers Monthly nicht beständig gegen die Oxidation von chlorierten Säuren, Ketonen und Kohlenwasserstoffen.
UV-Licht
Laut Sanitärnetzwerken sollten Polyethylenschläuche nicht in Situationen verwendet werden, die direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, da sie sich bei Vorhandensein von ultraviolettem Licht verschlechtern können.
NICHTS
NICHTS