Inhalt
Impfstoffe schützen Schafe vor Bakterien, Virusinfektionen oder Krankheiten und helfen dem körpereigenen Immunsystem, Antikörper zu entwickeln, um das Auftreten bestimmter Arten von Krankheiten zu verringern. Impfen Sie Ihre Schafe nach Informationen über eine bestimmte Krankheit und legen Sie stets hygienische Lebens- und Fortpflanzungsbedingungen fest. Vorsichtig impfen.
Schritt 1
Lesen Sie die Anweisungen auf dem Impfstoffetikett, wie und wie viel auf die Schafe aufgetragen werden soll. Es gibt drei Impfmethoden: unter der Haut (empfohlen), im Muskel und topisch.
Schritt 2
Notieren Sie die auf dem Impfstoffbehälter angegebene Chargennummer, das Verwendungsdatum und den Grund für die Anwendung. Denken Sie daran, alles in einem Notizbuch festzuhalten. Dies hilft dabei, wichtige Informationen, insbesondere zu Impfstoffen, die zu einer bestimmten Jahreszeit verabreicht werden, im Auge zu behalten und mit den Auffrischungsdosen Schritt zu halten.
Schritt 3
Besorgen Sie sich eine 1 mm und 1,5 cm lange Spritze und Nadeln. Diese Nadelgröße wird in mehreren Impfstoffen verwendet, wahlweise mit einer Nadel von 1,2 cm bis 1,9 cm und 1,2 mm bis 1,1 mm.
Schritt 4
Sterilisieren Sie die Spritze mit einem Desinfektionsmittel und wischen Sie sie gut ab. Verwenden Sie nur sterile Nadeln. Einwegspritzen und -nadeln bieten ein geringeres Kontaminationsrisiko.
Schritt 5
Wählen Sie einen Ort für die Injektion: neben dem Hals oder am unteren Rand des Brustkorbs, direkt hinter der Achselhöhle des Vorderbeins.
Schritt 6
Reinigen Sie den Bereich mit Alkohol und führen Sie die Nadel unter der Haut an, sofern dies nicht anders auf dem Impfstoffetikett angegeben ist.
Schritt 7
Lagern Sie nicht verwendete Medikamente an Orten mit der auf dem Etikett empfohlenen Temperatur, normalerweise gekühlt.