Inhalt
Die American Association of Equine Practitioners empfiehlt, Pferde im Rahmen des Tierimpfprogramms gegen Tollwut zu impfen. Obwohl Tollwut bei Pferden selten diagnostiziert wird, hält AAEP sie für sehr wichtig für die Gesundheit, da sie durch Bisse auf den Menschen übertragen wird und Reiter unweigerlich mit dem Maul des Pferdes in Kontakt kommen müssen.
Schritt 1
Kaufen Sie eine Durchstechflasche mit Tollwutimpfstoff bei Ihrem Tierarzt - oder bestellen Sie sie online in einer Tierapotheke. Beachten Sie, dass einige Online-Apotheken die Verschreibung eines Tierarztes erfordern und andere aufgrund restriktiver Vorschriften nicht in andere Staaten versenden.
Schritt 2
Sichern Sie Ihr Pferd und legen Sie es auf Schläfer oder binden Sie es in Ihren Stall
Schritt 3
Befestigen Sie eine sterile 4-cm-Nadel mit 22 Gauge an einer 3-ml-Spritze. Entfernen Sie die Plastikkappe von der Nadel und ziehen Sie einen Milliliter Impfstoff in die Spritze. Lassen Sie die Nadel nur das Gummi auf der Flasche berühren.
Schritt 4
Entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Schieben Sie den Kolben langsam auf das gewünschte Niveau und setzen Sie die Kappe auf die Nadel. Berühren Sie die Luftblasen in der Spritze mit Ihrem Fingernagel, um sie nach oben zu bewegen.
Schritt 5
Finden Sie den dreieckigen Muskelbereich im Hals Ihres Pferdes: Er besteht aus dem oberen Teil des Halses - dem Schulterblatt - den Schulterblättern und der tiefen Rille der Halsvene. Bürsten Sie diesen Bereich mit einer Vorbereitungsbürste ab, um ausgehärteten Schmutz oder Schlamm zu entfernen.
Schritt 6
Entfernen Sie die Nadelkappe und entfernen Sie sie vorsichtig von der Spritze, ohne etwas zu berühren.
Schritt 7
Tauchen Sie die Nadel in den Muskel des Pferdes am Halsansatz - etwa 10 Zoll über dem Schulterblatt. Überprüfen Sie die Nadel, um festzustellen, ob sich Blut auf der Verschlusskappe angesammelt hat.
Schritt 8
Führen Sie die Impfstoffspritze fest in die Nadel ein: Entfernen Sie den Kolben, um nach Blut zu suchen. Wenn nicht, injizieren Sie den Impfstoff. Wenn Sie Blut in der Spritze sehen, müssen Sie die Nadel an einer anderen Stelle am Hals Ihres Pferdes neu positionieren.