Inhalt
Wenn Sie bereits einen frischen Kiefernstamm aus dem Wald in der Hand gehalten haben, haben Sie möglicherweise eine unbequeme klebrige Substanz in der Hand gehabt - diese Substanz ist das Kiefernharz und bewirkt, dass die Stämme einer Kiefernbaums schmutzig werden und sich darin festsetzen seine Haut, Haare und Kleider. Harz ist jedoch auch eine sehr nützliche Substanz und kann für alles verwendet werden, vom Feuer bis zur Ersten Hilfe.
Das Kiefernharz wird wie klebriger Schweiß von den Bäumen geschwitzt (Kiefer-Baum Bild von Maxim Prikhodko von Fotolia.com)
Starten Sie Freudenfeuer
Eine der häufigsten Anwendungen von Kiefernharz ist das Feuer anzünden. Die Kiefern eines Waldes sind alles, was ein erfahrener Outdoor-Fan braucht, um ein Lagerfeuer zu beginnen. Wenn Sie eine Kiefer finden, bei der das Harz ausläuft und gelblich ist, gibt es die brennbarste Form der Substanz und die beste Chance, schnell ein gutes Feuer zu bilden. Auch wenn das Entfernen der Rinde vom Baum eine der Methoden zum Sammeln des Harzes ist, kann dies auch die Pflanze beschädigen. Wenn Bäume im Wald noch mit Harz umgestürzt sind, sollten Sie diese als erste Wahl verwenden.
Wunden schließen und heilen
Kiefernharz ist eine großartige Erste-Hilfe-Sache, wenn Sie im Wald sind und sich selbst schneiden. Durch Verteilen der Substanz über die Wunde wirkt sie als Hautpflaster, schließt den Schnitt und stoppt die Blutung. Solange es sauber ist - keine Schmutzpartikel - können Sie es auf der Haut lassen. Das Harz hat eine chemische Verbindung, die verhindert, dass Mikroorganismen die Kiefer infizieren, und wirkt auf die Haut genauso. Im Laufe der Zeit wird es sich einfach abziehen und ein geschlossener Schnitt bleibt, der sich mit der Zeit verbessert.
Weihrauch
Das Harz der Kiefer hat ein starkes Aroma und seine Fähigkeit, langsam zu brennen, macht es zu einem natürlichen Weihrauch. Es kann in Verbindung mit den Blättern des Baumes verwendet werden, die wie Nadeln geformt sind, oder Sie können ihn nach dem Trocknen zerquetschen und einem vorhandenen Weihrauch hinzufügen. Wenn das Harz auf diese Weise verwendet wird, verleiht es der Luft einen aromatischen und holzigen Duft.
Cola
Es ist möglicherweise einfacher, in ein Geschäft zu gehen und eine Flasche Kleber zu kaufen. Wenn Sie jedoch Bedarf haben und ein Geschäft in der Nähe ist, können Sie das Kiefernharz verwenden. Der Klebstoff besteht aus drei Grundzutaten: in einem Lagerfeuer verbrannte Holzkohle, getrocknete Pflanzenfasern vom Waldboden und Kiefernharz. Verwenden Sie einen Stein, um Kohle und Fasern so viel wie möglich zu mahlen. In einem feuerfesten Behälter das Harz schmelzen und die anderen Zutaten mischen. Der allgemeine Umsatz beträgt fünf Teile Harz für einen Teil Kohle und Fasern.