Inhalt
- Etymologie der Tetraparese
- Definition der Tetraparese
- Erbkrankheit
- Nicht erbliche Ursachen
- Räumliche Tetraparese
- Symptome der Tetraparese
- Tetraparese und Tetraplegie
Tetraparese ist eine Krankheit, die nicht nur beim Menschen, sondern auch bei seinen Tieren auftreten kann. Es kommt sogar bei Schildkröten und Vögeln vor. Bei der Tetraparese weisen alle vier Gliedmaßen eine abnormale Schwäche auf, entweder aufgrund von Nervenschäden oder weil die Muskeln nicht normal funktionieren.
Etymologie der Tetraparese
Das Präfix "tetra-" kommt von "tessares", der griechischen Form für die Zahl 4. "Paresis" kommt vom griechischen Verb "parimi", was "beiseite oder auf der Seite lassen, fallen lassen" bedeutet; Eine etwas andere Form dieses Verbs bedeutet laut "Liddell und Scotts griechisch-englischem Lexikon" "entspannt, geschwächt sein".
Definition der Tetraparese
Tetraparese ist eine Störung, bei der die Muskeln der vier Gliedmaßen schwach werden. Beim Menschen wirkt sich die Tetraparese auf die Muskeln von Armen und Beinen aus. Bei Tieren wie Hunden und Katzen sind alle vier Beine betroffen. Der Begriff Tetraplegie wird als Synonym verwendet.
Erbkrankheit
Manchmal ist Tetraparese eine Erbkrankheit, die durch ein defektes Gen verursacht wird. Muskeln benötigen mehrere Proteine, sogenannte Enzyme, um sich normal zu entwickeln und zu funktionieren, und Gene steuern den Prozess für die Produktion von Proteinen. Wenn Sie ein defektes Gen haben, das Ihnen nicht die Anweisungen geben kann, die zur Herstellung eines dieser Proteine erforderlich sind, kann sich eine Tetraparese entwickeln. Laut Mondo Facto führen mehrere Muskelerkrankungen, die alle als "Muskelatrophie" bezeichnet werden, normalerweise zu einer Tetraparese.
Nicht erbliche Ursachen
Tetraparese kann durch Kaliummangel und überschüssiges Natrium im Blut verursacht werden. Dies kann als Nebenwirkung bestimmter Medikamente wie Glycyrrhizin auftreten, das aus der Lakritzpflanze stammt. Allergische Reaktionen auf Substanzen wie Wespengift können Tetraparese verursachen. Eine Schädigung der Spinalnerven oder ein Druck auf diese Nerven kann zu einer Schwäche der Muskeln der Arme und Beine führen.
Räumliche Tetraparese
Der Begriff Tetraparese gilt auch für eine schwere Form der Zerebralparese. Zerebralparese resultiert aus Hirnschäden vor der Geburt oder in der Kindheit. Seine Symptome sind die Unfähigkeit, einige Muskeln richtig zu bewegen. In einigen Fällen kommt es auch zu plötzlichen unkontrollierbaren Bewegungen. Dies ist eine spastische Zerebralparese. Wenn der spastische Zustand den gesamten Körper einschließlich der vier Gliedmaßen einnimmt, wird er laut Timisoara Medical Journal als spastische Tetraparese angesehen.
Symptome der Tetraparese
Tetraparese ist eine Störung, die neben einer Schwäche der Arme und Beine auch andere Symptome hervorrufen kann. Zum Beispiel sind geistige Behinderung und Sehstörungen laut falscher Diagnose Symptome einiger Arten von Tetraparese.
Tetraparese und Tetraplegie
Tetraparese und Tetraplegie haben ähnliche Bedeutungen, sind aber unterschiedlich. Bei der Tetraparese sind die Gliedmaßenmuskeln schwach, bei der Tetraplegie sind die Gliedmaßenmuskeln laut DVM, einer veterinärmedizinischen Website, gelähmt.