Inhalt
Die Holztreppen sind wunderschön anzusehen und jeder lobt sie, wenn er sie sieht. Leider sind Sie darauf ausgerutscht und haben sich beim Versuch, einen großen Auftritt zu haben, den Knöchel verstaucht. Lackierte und laminierte Holztreppen können rutschig sein und für Jung und Alt schmerzhafte Stürze bedeuten. Es ist möglich, Ihre Treppen weniger rutschig zu machen, ohne sie wiederholen zu müssen.
Teppich
Ein Teppich kann der Treppe mehr Traktion verleihen. Glücklicherweise muss nicht die gesamte Treppe mit Teppich ausgelegt werden. Einige Haushaltswarenhersteller verkaufen Miniaturversionen von gewebten Teppichen mit einer rutschfesten Unterlage, die auf jeder Stufe angebracht werden kann. Flurteppiche sind auch eine attraktive Möglichkeit, den Boden zu verschönern. Ein Stück Teppich im gewünschten Stil wird auf die gesamte Länge Ihrer Treppe geschnitten und ummantelt und dann in der Mitte installiert. Sie können immer noch das schöne Holz darunter sehen, aber es wird nicht die gleichen Rutschprobleme geben.
Bodenbelag
Stufenböden bestehen aus verschiedenen Materialien. Diejenigen von hoher Qualität sind schmutzabweisend und haben eine Liste von geprägten Mustern, die sie attraktiv machen. Die Rückseite hat eine feste Gummischutzbeschichtung, so dass sie richtig auf der Treppe sitzen. Sie rutschen oder rutschen nicht und können zum Waschen entfernt werden, wenn sie verschmutzt sind. Einige Böden bestehen aus Gummi oder anderen Materialien und sind an die Treppe geklebt oder genagelt.
Schleifen
Holztreppen mit einer dicken Lackschicht können geschliffen werden, um sie weniger rutschig zu machen. Nehmen Sie ein Stück feines Sandpapier und gehen Sie in die Mitte, da dies der am häufigsten verwendete Bereich der Stufe ist. Wenn der Lack dafür zu fest ist, wird möglicherweise dickeres Sandpapier benötigt. Eine Beschädigung der Stufe und das Entfernen der gesamten Abdeckung ist im Allgemeinen nicht erforderlich. Sand gerade genug, um ein wenig Reibung zu erzeugen.
Bänder
Es sind verschiedene Arten von Bändern erhältlich, die am Rand der Treppe angebracht werden können. Für Außentreppen ist Edelstahlgewebe besonders bei Regen wirksam. Sie werden mit Edelstahlschrauben an jeder Stufe befestigt. Andere Streifen sind erhältlich, einschließlich selbstklebender Bänder, die oben eine Textur wie Sandpapier aufweisen. Diejenigen mit einem Hauch von Zimmerei haben erfolgreich kleine Holzstreifen mit einer Breite von 6 mm und einer Länge von 30 cm in Gruppen von drei oder vier Personen geschützt, um ein Verrutschen zu verhindern. Diese sind attraktiv und können mit der Farbe und dem Finish der Treppe übereinstimmen, aber es ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man die Treppe hoch und runter geht.