Inhalt
Eine Festplatte erzeugt Wärme, und dies führt dazu, dass sich der Motor, der sich dreht und die Walzenwellen an Ort und Stelle hält, mit der Zeit abnutzt. In diesem Fall funktioniert die Disc möglicherweise nicht mehr und kann von dem System, das sie verwendet, nicht mehr "gesehen" werden. Verwenden Sie die Tricks in diesem Handbuch, um zu versuchen, es zu reparieren.
Datenrettungsunternehmen
Sie können Ihre Festplatte an eine Datenwiederherstellungsfirma senden, damit diese versucht, Ihre Festplatte zu reparieren und die Daten wiederherzustellen. Sie verwenden möglicherweise einige Techniken und Tricks, die Sie nicht kennen, aber das garantiert keinen Erfolg und Sie müssen für Versand und Service bezahlen.
Frieren Sie die Festplatte ein
Die Ergebnisse dieses Tricks variieren je nach Schwere des Problems. Der Grund für den möglichen Erfolg ist, dass die Kälte dazu führen kann, dass sich die Komponenten der Disc zusammenziehen (im Gegensatz zu der Hitze, die sie ausdehnt).
Decken Sie die Disc mit einem Papiertuch ab, um die Feuchtigkeit um sie herum aufzunehmen. Legen Sie es in einen luftdichten Beutel und legen Sie es in den Gefrierschrank. Lassen Sie es einige Stunden lang stehen (es wird empfohlen, acht Stunden zu warten, um sicherzustellen, dass die Technik wahrscheinlich funktioniert).
Nachdem Sie die "gefrorene" Disc entfernt haben, legen Sie sie wieder ein und schalten Sie sie sofort ein. Verwenden Sie dann ein Datenwiederherstellungstool, um den Inhalt zu lesen. Dies sollte schnell erfolgen, da die Disc blockiert werden kann, wenn sie wieder eine hohe Temperatur erreicht.
Abdeckung entfernen
Durch Entfernen der Festplattenabdeckung erlischt die Garantie. Abhängig von der Wichtigkeit Ihrer Daten ist dies jedoch möglicherweise kein Problem. Nach dem Entfernen ist die Disc sofort Staub aus der Luft ausgesetzt. Deshalb sollten Sie schnell arbeiten.
Halten Sie Ihre Finger und Werkzeuge von dem Betätigungsarm fern, der die Köpfe auf der Platte des Geräts hält. Wenn Sie auf den Arm drücken und der Kopf die Oberfläche der Platte berührt, kann dies zu irreparablen Schäden führen.
Schließen Sie die Disc an das Gerät an, das sie verwendet, und führen Sie sie mit den freiliegenden Platten und Mechanismen ein. Wenn sich die Platte nicht dreht, bewegen Sie sie mit einem weichen Element, z. B. einem Radiergummi, an der Außenkante. Berühren Sie zu keinem Zeitpunkt die Oberfläche.
Wenn sich die Festplatte dreht und Sie die Daten wiederherstellen können, erstellen Sie sofort eine Kopie davon und speichern Sie sie auf einer anderen Festplatte. Wenn sich die Disc dreht, das Gerät jedoch nicht erkannt wird, liegt ein weiteres Problem vor, das höchstwahrscheinlich mit dem Auslöser zusammenhängt.