Inhalt
Es wird empfohlen, den Zahnriemen eines Honda Civic mit einem 1,6-VTEC-Motor von 1993 bis 2000 alle 96.560 Kilometer zu wechseln. Frühere Wartungsaufzeichnungen haben gezeigt, dass der Zahnriemen nach einer solchen Laufleistung zu weit über seine Lebensdauer hinausgeschoben wird. Der VTEC 1.6-Motor ist ein Interferenzmotor - es besteht eine gute Chance, dass weitere Schäden auftreten, wenn der Riemen bei laufendem Motor ausfällt oder sich löst. Der Motor dreht sich im Uhrzeigersinn und darf sich beim Wechseln des Zahnriemens nicht in die entgegengesetzte Richtung drehen. Die Kurbelwelle oder Nockenwelle darf beim Entfernen des Riemens nicht um mehr als zwei Zähne gedreht werden, da sonst die Ventile beschädigt werden können.
Schritt 1
Heben Sie das Fahrzeug an den Staffeleien an und blockieren Sie es. Entfernen Sie das linke Rad und der Motorschutz stoppt. Entfernen Sie die Zubehörbänder. Schrauben Sie die Pumpe von der Servolenkung ab und bewegen Sie sie zur Seite, ohne die Schläuche zu trennen.
Schritt 2
Drehen Sie die Kurbelwelle, um die Stichmarkierungen auszurichten. Die Steuermarkierung für die neutrale Position an der Kurbelwelle befindet sich oben auf der Kurbelwellenscheibe und auf der Zahnriemenabdeckung. Auf den Ventilsteuerungen befindet sich ein Pfeil mit der Aufschrift "UP". Dieser Pfeil muss in einer geraden Linie sein. Es gibt zwei Rillen in den Riemenscheibenzähnen, 90 Grad senkrecht zur Pfeilrichtung, und diese Linien sollten horizontal zur Kopfbasis ausgerichtet sein.
Schritt 3
Verwenden Sie den Hydraulikzylinder und stützen Sie den Motor ab. Den linken Motorblock und den Ventildeckel entfernen. Entfernen Sie die Kurbelwellenschraube, die Kurbelwellenscheibe und die untere Abdeckung des Zahnriemens. Entfernen Sie auch die obere Abdeckung des Zahnriemens. Lösen Sie die Spannschraube, schieben Sie den Spanner beiseite und ziehen Sie die Schraube leicht an. Den Zahnriemen entfernen.
Schritt 4
Stellen Sie sicher, dass die Stichmarkierungen ausgerichtet sind, bevor Sie den neuen Zahnriemen einbauen. Installieren Sie zuerst die linke Seite des Riemens und halten Sie diese Seite so fest wie möglich, so dass sich der Riemen auf der anderen Seite befindet, auf der sich der Spanner befindet. Den Zahnriemen von der Kurbelwellenscheibe zur linken Nockenwellenscheibe und dann zur Nockenwelle direkt darunter, außerhalb der Wasserpumpe und innerhalb des Spanners einbauen.
Schritt 5
Überprüfen Sie die Stichmarkierungen erneut und prüfen Sie, ob sie korrekt sind, wie in Schritt 2 beschrieben. Lösen Sie die Spannschraube und lassen Sie sie auf den Zahnriemen drücken. Ziehen Sie die Schraube etwas an.
Schritt 6
Wenn die Stichmarkierungen stationär sind, drehen Sie den Motor um zwei Umdrehungen an der Kurbelwelle und überprüfen Sie die Stichmarkierungen. Sie müssen noch ausgerichtet sein. Lösen Sie die Spannschraube und lassen Sie sie das verbleibende Spiel auf dem Zahnriemen aufnehmen. Ziehen Sie die Schraube dann mit 54 nm an.
Schritt 7
Installieren Sie die restlichen Komponenten in umgekehrter Reihenfolge. Ziehen Sie die Kurbelwellenschraube mit 176 nm an.