Inhalt
Eine wasserdichte Uhr gibt es nicht. Es kann jedoch nach seiner Wasserbeständigkeit klassifiziert werden, nachdem es auf seine Fähigkeit getestet wurde, interne Komponenten abzudichten und zu schützen, wenn es untergetaucht ist, beispielsweise in Tiefen von beispielsweise 30 oder 200 Metern. Wasserfeste Uhren sind langlebiger als andere und können unter der Dusche, beim Schwimmen oder Tauchen verwendet werden, da sie weiterhin eine genaue Zeitmessung gewährleisten. Viele arbeiten mit Batteriestrom, und das Ersetzen dieser Batterien erfordert zusätzliche Überlegungen, um sicherzustellen, dass interne Komponenten beim Eintauchen geschützt bleiben. Wechseln Sie die Batterie vorsichtig.
Überlegungen
Wasserdichte Uhren haben strenge und eingeschränkte Garantien, die sicherstellen, dass diese spezielle Funktion erhalten bleibt. Überprüfen Sie Ihre Garantie und bewerten Sie deren Verwendung, da durch das Wechseln der Batterie die Herstellergarantie erlöschen kann. Ziehen Sie autorisierte Service-Center oder professionelle Juweliere in Betracht, die die Batterie zu einem niedrigen Preis austauschen und die Dichtung zum Schutz der internen Komponenten beibehalten können. Überlegen Sie, ob Sie einen Schraubendreher mit der richtigen Größe, eine Pinzette, Silikonfett und eine neue Dichtung haben oder ob der Kauf dieser Artikel Zeit und Geld spart.
Schlagzeug
Uhren benötigen mindestens eine spezielle Batterie, und einige verwenden zwei verschiedene Typen. Zum Beispiel ist Casio Baby-G Force mindestens 30 Meter wasserdicht und verwendet Batterien CR1616 und CR2025 oder SR1120W und SR626SW. Die korrekten Spezifikationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder auf der Website des Herstellers.
Dichtungen
Die Dichtung oder der Verschlussdichtung muss im Rahmen des Prozesses häufig gereinigt und geschmiert werden. Überprüfen Sie die Dichtung jedoch sorgfältig mit einer Lupe auf Risse, Risse oder unregelmäßige Schwellungen, die die Wasserdichtung stören können. Es ist nicht erforderlich, spezielle Lösungsmittel zum Reinigen der Dichtung zu verwenden. Wischen Sie diese einfach mit einem fusselfreien Tuch ab, bevor Sie eine dünne Schicht Silikonfett auftragen (prüfen Sie, ob Flusen oder Kapellen in der Dichtung stecken). Wenn Sie dieses Teil ersetzen müssen, verkaufen einige Hersteller (z. B. Suunto) eine Dichtung oder ein Batteriekit, das eine Dichtung und eine neue Batterieabdeckung enthält.
Testen im Wasser
Wasserfeste Uhren sollten unter Druck getestet werden, um sicherzustellen, dass sie funktionsfähig bleiben und beim Eintauchen keine Luft aus den internen Komponenten entweicht. Der Drucktest klassifiziert die Wasserbeständigkeit der Uhr. Die meisten Verbraucher haben keinen Zugang zu diesen Tests. Einige Juweliere und alle Hersteller bieten diesen Test als Teil des Batteriewechselservice an, wodurch der Prozess etwas länger dauern kann.