Inhalt
Der Vortec 4.3-Motor ist ein 4,3-Liter-V6-Modell, das einen viel größeren Lufteinlass als üblich hat und somit mehr Leistung erzeugt. Dieser Motor wird in vielen Fahrzeugen von General Motors (GM) verwendet. Es verwendet 5W30-Öl in kalten Klimazonen und 10W40 in heißen Klimazonen und hat ein Fassungsvermögen von 4,25 l Öl im Kurbelgehäuse, das sich am Boden des Motors befindet. Der Ölfilter befindet sich auf der Fahrerseite des Motors in der Nähe des Kurbelgehäuses. Sie müssen ihn auch wechseln. Unabhängig vom Fahrzeug, in dem sich der Motor befindet, ist der Ölwechselvorgang der gleiche und dauert etwa 15 Minuten.
Schritt 1
Heben Sie die Vorderseite des Fahrzeugs mit dem Wagenheber an und senken Sie sie auf zwei Staffeleien ab. Gehen Sie unter den Motor, um seinen Boden zu sehen. Stellen Sie die Auffangwanne unter den Kurbelgehäusestopfen.
Schritt 2
Entfernen Sie den Kurbelgehäusestopfen mit dem Ratschenschlüssel. Warten Sie, bis das Öl vollständig vom Kurbelgehäuse zum Behälter abgelaufen ist, setzen Sie dann den Stopfen wieder ein und ziehen Sie ihn mit demselben Schraubenschlüssel fest.
Schritt 3
Stellen Sie die Auffangwanne unter den Ölfilter auf der Fahrerseite des Motors.Setzen Sie den Ölfilterschlüssel auf Ihr Auto und ziehen Sie am Werkzeuggriff, um ihn um den Filter herum festzuziehen. Drehen Sie es gegen den Uhrzeigersinn und entfernen Sie es vom Motor.
Schritt 4
Füllen Sie den Ölfilter mit neuem Öl und schrauben Sie ihn mit Ihren Händen so fest wie möglich an den Motor. Entfernen Sie die Auffangwanne und steigen Sie unter dem Fahrzeug aus.
Schritt 5
Entfernen Sie die Staffeleien und senken Sie das Fahrzeug mit dem Wagenheber ab. Öffnen Sie die Motorhaube und entfernen Sie den schwarzen Öleinfülldeckel von der Oberseite des Motors. 4,25 Liter neues Öl hinzufügen, die Kappe wieder aufsetzen und die Haube schließen.