Inhalt
Der Schweinestall, auch Hordeolus genannt, ist ein bakterieller Abszess, der in den Augenliddrüsen auftritt. Da sich die Infektion entweder innerhalb oder außerhalb des Augenlids bilden kann, ist sie immer geschwollen, rot und schmerzhaft. Wenn Ihre Katze einen Schweinestall im Auge entwickelt, muss dieser behandelt werden, damit sich die Infektion nicht ausbreitet oder verschlimmert.
Schritt 1
Tauchen Sie ein sauberes Tuch in das heiße Wasser, wringen Sie das überschüssige Wasser aus und drücken Sie es vorsichtig in das betroffene Auge. Dies hilft, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren.
Schritt 2
Halten Sie die Augenpartie sauber. Schneiden Sie alle langen Haare, die sich in der Nähe der Augenpartie befinden, parallel zum Rand des Augenlids ab. Es ist wichtig, eine Schere mit runden Spitzen zu verwenden. Schleim und tränende Augen häufig reinigen.
Schritt 3
Wenden Sie sich an einen Tierarzt, wenn der Schweinestall länger als eine Woche anhält oder sich verschlechtert. Der Fachmann wird das Katzenauge untersuchen und wahrscheinlich eine antibiotische Salbe verschreiben, die direkt auf die Infektion aufgetragen wird.