Inhalt
Blutungen während der Schwangerschaft weisen normalerweise nicht auf sehr schwerwiegende Probleme hin. Analblutungen werden häufig durch Analöffnungen oder Hämorrhoiden verursacht und treten im dritten Schwangerschaftsmonat und in den ersten Wochen nach der Entbindung häufig auf. Aufgrund des erhöhten Drucks auf die Venen im Becken während der Schwangerschaft und Geburt heilen Hämorrhoiden meistens von selbst. Selbst Frauen mit Kaiserschnitt können während und nach der Schwangerschaft an Hämorrhoiden leiden, insbesondere wenn sie vor der Schwangerschaft anfällig für Hämorrhoiden sind. Glücklicherweise können Sie Maßnahmen ergreifen, um Analblutungen durch Hämorrhoiden vorzubeugen.
Schritt 1
Melden Sie Blutungen nach der Entbindung Ihrem Arzt. Obwohl es wahrscheinlich kein Grund zur Sorge ist, wird Ihr Arzt Ihnen sagen, ob es Hämorrhoiden oder etwas anderes sind, das die Blutung verursacht. Manchmal kann es schwierig sein zu sagen, ob die Blutung wirklich vom Anus kommt.
Schritt 2
Trinken Sie viel Wasser und fügen Sie Ihrer täglichen Ernährung ballaststoffreiche Lebensmittel hinzu, um Verstopfung vorzubeugen. Untersuchungen zeigen, dass Verstopfung in der Schwangerschaft häufig auftritt und die Hälfte aller schwangeren Frauen betrifft. Wenn Sie an chronischer Verstopfung leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Fasermedikamente einnehmen, um Hämorrhoiden vorzubeugen.
Schritt 3
Wenden Sie mehrmals täglich eine kalte Kompresse oder ein erhitztes Pad auf den Bereich an, um Schwellungen zu reduzieren. Legen Sie kalte Kompressen für 10 Minuten an Ort und Stelle. Das Wechseln zwischen einer kalten Kompresse und einem heißen Sitzbad kann mehr Erleichterung bieten.
Schritt 4
Verwenden Sie weißes, nicht parfümiertes Toilettenpapier, um Irritationen beim Trocknen zu vermeiden. Hamamelis-Tücher sind eine weitere sichere Alternative.
Schritt 5
Machen Sie jeden Tag Kegel-Übungen, um die Durchblutung im Analbereich zu steigern. Dies hilft, das Risiko von Hämorrhoiden zu verringern. Diese Übung stärkt die Beckenmuskulatur und verbessert den Muskeltonus. Außerdem trägt sie zu einer schnelleren Erholung nach der Geburt bei.
Schritt 6
Nehmen Sie Ibuprofen oder Paracetamol, um vorübergehend Schmerzen zu lindern.
Schritt 7
Fragen Sie Ihren Arzt nach der Verwendung eines Anästhetikums oder eines Medikaments, um das juckende Brennen zu lindern. Hämorrhoidenmedikamente werden nicht immer empfohlen, da einige Steroide enthalten.