Inhalt
Ringworm ist eine ansteckende Pilzinfektion, die Hunde, Katzen und andere Tiere, einschließlich Menschen, betrifft. Es erscheint als kreisförmige, rote und schuppige Läsionen und wird durch direkten Kontakt mit einem infizierten Tier oder durch Kontakt mit einem Gegenstand, der mit den Sporen des Ringwurms kontaminiert ist, kontrahiert. Die Behandlung des Ringwurms an der Schnauze Ihres Hundes ist sehr einfach und sehr effektiv.
Schritt 1
Lass die Verletzung in Ruhe. Laut der Veterinär-Website "PetEducation.com" werden fast alle Fälle von Ringwurm in etwa 4 Monaten von selbst behoben sein. Einige Fälle sind jedoch persistent und erfordern eine Behandlung.
Schritt 2
Kratzen Sie den Bereich um die Läsion. Achten Sie besonders darauf, die Verletzung beim Schneiden nicht zu reizen, und achten Sie auch beim Schneiden in der Nähe von empfindlichen Bereichen wie Nase und Lippen, da diese leicht geschnitten werden können. Sterilisieren Sie Messer und Klingen mit Heizung oder Chemikalien, bevor Sie sie erneut verwenden, da sie die Infektion verbreiten können.
Schritt 3
Wenden Sie eine topische Behandlung auf den Ringwurm an. Cremes und Salben, die dieses Problem lösen, umfassen Lotrimin-Creme, Chlorhexidin-Salbe und Miconazol. Topische Behandlungen an der Schnauze können jedoch schwierig sein, da Ihr Hund versucht, sie zu lecken. Wenn der Hund dies tut, versuchen Sie, ihn nach der Anwendung für einige Minuten abzulenken, indem Sie mit ihm spielen, mit ihm spazieren gehen oder ihm eine Belohnung geben. Das Medikament tut nicht weh, wenn es eingenommen wird, aber es ist nicht wirksam bei der Behandlung der Infektion.
Schritt 4
Wenn Ihr Hund die Behandlung lecken möchte, sollten Sie Pillen oder Tabletten verwenden. Griseofulvin, Ketoconazol und Itraconazol sind bei Ringwurminfektionen wirksam. Beziehen Sie diese Medikamente zusammen mit der Dosierung von Ihrem Tierarzt.