Inhalt
Die Hysterektomie ist eine Operation, die von einem Chirurgen durchgeführt wird, um die Gebärmutter zu entfernen. Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie. Bei einer abdominalen Hysterektomie wird die Gebärmutter durch Schneiden über den Bauch entfernt. Andererseits macht der Chirurg während einer laparoskopischen Hysterektomie kleine Schnitte im Bauch und entfernt die Gebärmutter durch diese. Bei einer laparoskopisch assistierten vaginalen Hysterektomie wird der Uterus durch kleine Einschnitte im Bauch in winzige Stücke geschnitten und durch die Vagina entfernt. Schließlich wird es bei einer vaginalen Hysterektomie ohne äußere Schnitte durch die Vagina geschnitten und entfernt. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie Schwellungen nach Hysterektomie behandeln können.
Schritt 1
Verwenden Sie ein Kompressionsband, das um den Bauch gelegt werden sollte, um Schwellungen zu reduzieren. Es reduziert auch die durch die Operation verursachten Beschwerden und hat daher zwei Funktionen.
Schritt 2
Bleib in Ruhe. Die Schwellung, die nach einer Hysterektomie auftritt, zeigt normalerweise an, dass Sie nicht genug Ruhe bekommen. Legen Sie sich hin, entspannen Sie sich und lassen Sie Ihren Körper sich erholen. Bemühen Sie sich nicht zu sehr, da dies zu Verletzungen führen kann.
Schritt 3
Versuchen Sie, Eis aufzutragen. Kälte reduziert Entzündungen und damit Schwellungen. Legen Sie sich auf das Bett und verwenden Sie eine kalte Kompresse oder einen in Handtücher gewickelten Eisbeutel über dem geschwollenen Bereich. Lassen Sie Ihren Bauch nicht taub werden und machen Sie Pausen zwischen den Eisbeuteln, damit Ihnen nicht zu kalt wird.
Schritt 4
Nehmen Sie entzündungshemmende Medikamente. Der Arzt wird sie wahrscheinlich verschrieben haben, bevor Sie entlassen werden. Wenn nicht, rufen Sie ihn an und fragen Sie nach einem Rezept. Wenn dies nicht möglich ist, stellen Sie sicher, dass die Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln), die ohne Rezept verkauft werden, wie Ibuprofen oder Naproxen-Natrium, nicht kontraindiziert ist. Diese Medikamente reduzieren Entzündungen und Schwellungen und sind in jeder Apotheke erhältlich.
Schritt 5
Betrachten Sie die Art der Hysterektomie. Manchmal werden bei der Operation ein oder beide Eierstöcke, der Gebärmutterhals oder die Eileiter entfernt. Während einer Hysterektomie können Chirurgen Eingriffe an der Blase oder am Rektum durchführen. Wenn nicht nur die Gebärmutter entfernt wurde, kann die Schwellung eine Folge der anderen Extraktionen sein.
Schritt 6
Ruf den Arzt. Jede Schwellung, die abnormal aussieht oder Bedenken hervorruft, rechtfertigt es, ihn anzurufen oder einen Termin zu vereinbaren. Die Aufgabe des Arztes ist es, sicherzustellen, dass die Genesung reibungslos verläuft. Machen Sie sich also keine Sorgen, dass Sie besorgt aussehen. Vorbeugen ist immer besser als heilen. Darüber hinaus kann Ihr Arzt Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen helfen.