Inhalt
Zahnseide ist ein wichtiger Bestandteil der richtigen Zahnhygiene. Gelegentlich kann eine Wunde am empfindlichen Zahnfleischgewebe aufgrund übermäßiger Kraft bei Zahnseide oder ungeeigneten Techniken auftreten. Die Anzeichen und Symptome dieser Wunde sind Blutungen, Schmerzen und Empfindlichkeit. Die Pflege von Zahnfleischverletzungen ist sehr wichtig, da die dunklen und feuchten Bereiche des Mundes ein fruchtbarer Boden für das Wachstum von Bakterien sind, was zu zukünftigen Komplikationen des Heilungsprozesses führen kann.
Schritt 1
Üben Sie mit einem sterilen Mullkissen oder einem Wattebausch Druck auf den verletzten Bereich aus. Fest drücken, bis die Blutung aufhört. Wunden an Lippen und Zahnfleisch können aufgrund der vaskulären Natur des Mundes zu starken Blutungen führen.
Schritt 2
Spülen Sie Ihren Mund mit steriler Kochsalzlösung aus. Eine der häufigsten Komplikationen bei Zahnfleischentzündungen ist eine Sekundärinfektion, die durch Bakterien und eingeschlossene Lebensmittel verursacht wird. Durch häufiges Spülen mit einer Salzlösung werden Bakterien und Lebensmittel aus empfindlichen Zahnfleischfalten entfernt.
Schritt 3
Vermeiden Sie Zahnseide für drei bis fünf Tage, während das Zahnfleisch heilt. Führen Sie während des Heilungsprozesses weitere Mundhygieneroutinen durch.
Schritt 4
Untersuchen Sie den Bereich regelmäßig auf Anzeichen einer Infektion, einschließlich Rötung, Schwellung oder Ausfluss.
Schritt 5
Wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt, wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken oder das Gefühl haben, dass der verletzte Bereich nicht richtig heilt.