Inhalt
Krätze bei Hamstern ist häufig. Krätze wird durch kleine Milben verursacht, die in Haarfollikeln und auf der Haut leben. Symptome sind trockene, schuppige Haut und Haarausfall. Diese pathologischen Befunde konzentrieren sich normalerweise auf die Ohren oder den Rücken des Tieres. Behandlungen zu Hause sind möglich, heilen jedoch potenzielle Grunderkrankungen nicht.
Behandlungen
Bewahren Sie den Hamster in einem gut belüfteten Käfig auf. Geschlossene Käfige können zu einer Zunahme von Hefeinfektionen im Zusammenhang mit Krätze führen.
Fügen Sie dem Futter Ihres Hamsters Lebertran und gemahlene Hefetabletten hinzu, um das Haarwachstum zu unterstützen. Karotten können auch helfen, da sie Vitamin A enthalten. Milchprodukte fügen Vitamin D hinzu, das bekanntermaßen die Gesundheit der Haare fördert.
Juckende Haut mit Aloe Vera Gel lindern.
Neemöl kann zur Behandlung von Hamsterkrätze verwendet werden. Es ist bekannt, antibakterielle, antimykotische und entzündungshemmende Eigenschaften zu haben. Konsultieren Sie vor der Anwendung einen Tierarzt, da hohe Konzentrationen toxisch sein können.
Ivermectin ist das Arzneimittel, das normalerweise von Tierärzten verschrieben wird. Es wird einen Monat lang oral verabreicht.
Warnungen
Krätze kann Anzeichen einer Grunderkrankung sein. Nierenprobleme verursachen sie normalerweise. Bei den ersten Anzeichen sollte ein Tierarzt konsultiert werden.
Krätze kann ansteckend sein. Der infizierte Hamster muss von anderen Tieren und Menschen ferngehalten werden. Der Käfig muss gereinigt und das Bett regelmäßig gewechselt werden. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit antibakterieller Seife, nachdem Sie einen kranken Hamster behandelt haben.