Inhalt
Die meisten Belkin-WLAN-Router können sich über einen speziellen Modus, das so genannte Wireless Distribution System (WDS), in einen drahtlosen Repeater verwandeln. WDS erstellt ein drahtloses Netzwerk mit einer größeren Reichweite, wenn mehrere Belkin-WLAN-Router mit dieser Technologie verwendet werden. Router, die WDS verwenden, teilen sich den Namen und den Kanal des drahtlosen Netzwerks (SSID) und den Kanal sowie die Art der Verschlüsselung, wenn das Netzwerk verschlüsselt ist. Drahtlose Clients stellen automatisch eine Verbindung her und wechseln nahtlos zwischen Repeatern, um das bestmögliche Signal zu erhalten. Konfigurieren Sie WDS, um einen Belkin-WLAN-Router in einen Repeater zu verwandeln.
Schritt 1
Schließen Sie ein Ethernet-Kabel von einem Computer an einen der LAN-Ports des Belkin-Routers an.
Schritt 2
Öffnen Sie einen Webbrowser, geben Sie "192.168.2.1" in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Schritt 3
Klicken Sie auf "Login" und dann auf "Submit".
Schritt 4
Kopieren Sie die WLAN-MAC-Adresse, die auf der Statusseite angezeigt wird.
Schritt 5
Klicken Sie in der Kategorie "Wireless" auf den Link "Wireless Bridging".
Schritt 6
Aktivieren Sie die Kontrollkästchen "WLAN-Bridging aktivieren" und "Nur bestimmte Zugriffspunkte für die Verbindung aktivieren".
Schritt 7
Geben Sie die MAC-Adressen des Belkin Wi-Fi-Routers und der anderen WLAN-Router auf der WDS-Bridge ein. Wiederholen Sie die vorherigen Schritte, um die WLAN-MAC-Adressen der anderen Geräte zu ermitteln, wenn diese ebenfalls Belkin sind, oder lesen Sie jeweils die Bedienungsanleitung, wenn sie von anderen Marken stammen.
Schritt 8
Klicken Sie auf "Änderungen übernehmen", um die Einstellungen zu speichern und anzuwenden.