Inhalt
Die Pekingese ist eine Hunderasse, die aus dem alten China stammt. Die chinesischen Kaiser hielten ihre Hunde im Palast und begleiteten ihn überall hin. Diese kleinen, robusten Tiere sind berühmt für ihre Mähne mit dem Spitznamen "Löwenhunde". Erwähnenswert ist auch, dass das Gesicht der Pekinesen den Gesichtern der alten chinesischen Löwen ähnelt. Für Hunde dieser Rasse sind verschiedene Arten der Pflege geeignet.
Natürlich
Der Pekingese hat ein natürlich langes und dickes Fell. Die Außenseite ist lang und seidig. Die innere Schicht ist dick und unscharf. Diese Hunde haben ein dickes Fell um den Kopf, das einer Löwenmähne ähnelt. Für Menschen, die ihre Pequinese mit einem langen, natürlichen Fell bevorzugen, ist die Pflege einfach. Hunde mit natürlichen Schichten müssen täglich gebürstet werden, damit ihr Haar seidig, glänzend und entwirrt ist.
Welpenschnitt
Pekinesen haben normalerweise kurze Haare. Besitzer, die eine pflegeleichte Pflege bevorzugen, schneiden den Welpen. Dies besteht darin, das Fell auf wenige Zentimeter zu reduzieren. Um Augenreizungen zu vermeiden, werden die Haare im Gesicht kurz gehalten. Der Schnitt des Welpen sieht süß und jung aus.
Zur Anzeige zuschneiden
Der American Kennel Club hat einen Standard für das ideale Erscheinungsbild von Hunden gesetzt, die an Messemessen teilnehmen. Züchter und Betreuer, die ihre Hunde an Wettbewerben teilnehmen, verwenden den Displayschnitt. Darin werden die Haare vollständig geschnitten und gebürstet, wobei Länge und Natürlichkeit erhalten bleiben. Die natürliche Mähne des Pekinesen bleibt etwas länger als die Körperschicht. Die langen Ränder von Schwanz und Ohren bleiben erhalten.
Zubehör
Einige Hundebesitzer ziehen ihre Haustiere gerne mit Haarschmuck an. Da die Rasse geduldig und kooperativ ist, ist die Pekingese ideal für diejenigen, die Hunde mit langen Haaren zum Binden bevorzugen. Verwenden Sie ein Band (oder ein Gummiband), damit das Fell Ihres Hundes wie ein Pferdeschwanz aussieht. Einige Tiere haben Haare, die lang genug sind, um ein oder mehrere Zöpfe zu machen. Kinderzecken eignen sich gut für diese Art von Haar.