Inhalt
Egal, ob Sie einen Zaun, ein kleines Gebäude oder ein Haus bauen, der Theodolit hilft Ihnen, die Dinge auf einem bestimmten Niveau zu halten. Wenn Sie den Theodolit an einem Referenzpunkt platzieren, einem Ort, der für eine konsistente Höhenmessung verwendet wird, können Sie eine ebene Markierung durch den Bereich des Theodoliten "abfeuern". Mit Hilfe eines Assistenten ist es möglich, einen Messstab zu verwenden, der normalerweise mit dem Theodolit geliefert wird, und mit einem Bleistift eine ebene Linie um die Pfosten oder Stifte und horizontalen Abstellgleise zu markieren. Wenn Sie eine Reihe grundlegender Konfigurationsverfahren befolgen, können Sie einen Theodolit in mehreren Projekten verwenden.
Schritt 1
Stellen Sie das Stativ auf eine ebene Fläche. Der Boden muss nicht perfekt eben sein. Die meisten Theodolitstative haben verstellbare Beine, die sich an jede Art von Boden anpassen. Sie können eine Messung durchführen, indem Sie einfach über die Stativhalterung schauen, um den Füllstand zu bestimmen.
Schritt 2
Legen Sie den Theodolit auf die Stütze und schrauben Sie die männlichen Anschlüsse des Theodoliten an die Weibchen der Stütze. Die vier ebenen Schrauben der verstellbaren Theodolitbeine müssen vollständig in die Basis zurückgezogen sein.
Schritt 3
Schrauben Sie die verstellbaren Beine zu zweit von der Basis des Theodoliten ab. Mit anderen Worten, schrauben Sie zwei gegenüberliegende Beine ab, bis sie bündig mit der Stativhalterung sind. Schrauben Sie die beiden anderen Beine auf die gleiche Weise ab. Die Beinverstellschrauben müssen den Theodolit tragen.
Schritt 4
Richten Sie den Theodolit mit der Wasserwaage oben am Gerät aus, wenn Sie das Okular parallel zu den verstellbaren Beinen platzieren. Machen Sie die Blase zwischen den beiden Ebenenlinien und betätigen Sie die Beinschrauben, bis Sie die gewünschte Ebene erreicht haben.
Schritt 5
Drehen Sie den Theodolit so, dass er parallel zu den einstellbaren Beinschrauben verläuft und mit der Blase in Schritt 4 übereinstimmt. Sie sollten nun den Theodolit um 360 ° drehen können und die Wasserwaage sollte an derselben Stelle bleiben. Jetzt kann der Theodolit verwendet werden, um das Niveau zu markieren, durch die Linse zu schauen und das Kreuz zu visualisieren.
Schritt 6
Bitten Sie den Helfer, den Messstab anzuheben und einen Platz zum Markieren der ebenen Linie mit einem Bleistift zu finden. Dies ist möglich, indem die Basis des Messstabs auf dem Boden liegt und die Höhe durch die Linse des Theodoliten ermittelt wird. Das Theodolitvisier wird die Messung durchführen; Konzentrieren Sie sich auf das Objektiv und stellen Sie die Brennschraube wie ein Teleskop ein. Sie können nun den Messstab um den zu nivellierenden Bereich legen.
Schritt 7
Verstehen Sie, dass der Unterschied im Boden durch die Höhenmessungen bemerkt wird, die Sie durch die Linse sehen. Mit anderen Worten, wenn die Messbasis 1,8 m und der nächste Messwert 1,9 m beträgt, bedeutet dies, dass dieser Bereich 10 cm niedriger ist als der erste Bereich. Auf der anderen Seite ist der Boden höher, wenn der Messwert weniger als 1,8 m beträgt, z. B. 1,65 m, und es gibt eine Höhe von 15 cm.