Inhalt
Graue Betonblöcke verleihen den Wänden und Zäunen kein lebendiges und lebendiges Aussehen. Sie können jedoch in jeder Farbe gestrichen werden, genauso wie der Putz oder die Holzwand gestrichen werden können. Der große Unterschied ist die Tatsache, dass die Art der verwendeten Farbe die im Beton vorhandene Feuchtigkeit nicht zurückhalten darf.
Grundierung
In den meisten Fällen müssen die Betonblöcke vor dem Lackieren grundiert werden. Dies versiegelt die poröse Oberfläche des Blocks und hilft der Farbe, an seiner Oberfläche zu haften. Es verhindert auch, dass Flecken oder frühere Farben durch die neue Farbe erscheinen. Um eine gute Haftung und eine lang anhaltende Farbe zu gewährleisten, müssen kompatible Farbtypen und Grundierungen zusammen verwendet werden. Beispielsweise sollte der Latexprimer mit Latexfarbe, der Elastomerprimer mit Elastomerlack und der Primer auf Ölbasis mit einem Lack auf Ölbasis verwendet werden.
Latex
Latexfarbe ist erschwinglich und langlebig. Es ist flexibel genug, um der Ausdehnung und Kontraktion des Betonblocks durch Temperaturänderungen standzuhalten. Außerdem kann das Pad so weit atmen, dass die Feuchtigkeit die Farbe nicht schnell verschlechtert. Latex ist auch leicht zu verarbeiten, da es sich leicht mischen lässt und mit Wasser und Seife gereinigt wird. Darüber hinaus ist dies eine Farbe, die sich mit einem Pinsel, einer Walze oder einem Spray gut verteilt und das Malen von Beton vereinfacht. Obwohl in diesem Material Standardlatex verwendet werden kann, hält eine speziell für Beton oder Mauerwerk hergestellte Farbe länger.
Elastomer
Elastomerfarbe ist ideal für Betonblöcke und andere poröse Oberflächen. Es füllt kleine Risse und dehnt sich bei Temperaturänderungen aus. Es ist auch atmungsaktiv, was bedeutet, dass die Feuchtigkeit im Beton ihn nicht beschädigt. Andererseits ist Elastomertinte teurer als viele andere. Darüber hinaus ist es auch sehr dick, was das Auftragen zeitaufwändiger macht. Es kann mit Stiften oder Walzen auf Betonblöcken verwendet werden, fließt jedoch nicht immer gut durch Farbspritzgeräte.
Auf Öl-Basis
Ölfarbe ist nicht ideal für Betonblöcke. Obwohl es gut im Freien haftet und sich hervorragend zum Abdecken von Flecken und Verfärbungen eignet, blockiert es auch die Feuchtigkeit im Beton. Mit der Zeit baut sich diese Feuchtigkeit auf und beginnt, Blasen in der Farbe zu bilden. Schließlich reißt und blättert die Farbe ab. Obwohl dies bei anderen Typen passieren kann, ist es bei einer Ölfarbe wahrscheinlich viel früher.