So testen Sie das Thermoelement mit einem Multimeter

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 10 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Juli 2024
Anonim
Das Thermoelement: So funktioniert’s
Video: Das Thermoelement: So funktioniert’s

Inhalt

Das Thermoelement ist ein wichtiges Sicherheitsinstrument für viele Gasgeräte. Ein Thermoelement erzeugt aus der Flammenwärme einen Millivolt, der das Gasventil steuert. Wenn die Flamme erlischt, sendet das Thermoelement nicht mehr den erforderlichen Millivolt, damit das Gasventil offen bleibt, wodurch das Ventil abgedichtet wird, um gefährliche Gaslecks zu vermeiden.

Thermoelement testen

Schritt 1

Entfernen Sie das Thermoelement vom Gerät. Befolgen Sie unbedingt alle Sicherheitsprotokolle. Stellen Sie außerdem sicher, dass mit dem Multimeter sowohl Widerstand als auch Spannung abgelesen werden können.

Schritt 2

Wählen Sie einen Test zur Bewertung des Thermoelements. Die drei am häufigsten verwendeten Tests sind offener Stromkreis, geschlossener Stromkreis und Widerstand. Obwohl alle drei nützlich sind, zeigt der Test mit geschlossenem Regelkreis deutlich an, ob das Thermoelement unter Last ordnungsgemäß funktioniert, und ist im Allgemeinen der am häufigsten durchgeführte Test.


Schritt 3

Wählen Sie die Option Widerstand oder Ohm am Multimeter. Legen Sie ein Testkabel an die Seite des Thermoelements und das andere an das mit dem Gasventil verschraubte Ende. Wenn das Thermoelement einen ausreichenden Durchgang aufweist, muss das Multimeter einen kleinen Widerstand registrieren. Viele Multimeter zeigen auch die Kontinuität durch einen akustischen Alarm an. Wenn der Messwert auf dem Multimeter "OL" anzeigt, hat das Thermoelement keine Kontinuität und ist daher nicht verwendbar. Ein hoher Widerstandswert wie 40 Ohm deutet darauf hin, dass der Widerstand Probleme verursacht und das Thermoelement weggeworfen werden sollte.

Schritt 4

Stellen Sie das Multimeter auf Spannungswert (Millivolt), um einen Leerlauftest durchzuführen. Legen Sie eines der Multimeterkabel an die Seite des Thermoelements und das andere an das Ende, das in das Gasventil eintritt. Zünden Sie ein Feuerzeug oder eine andere Wärmequelle mit einer Flamme auf der gegenüberliegenden Seite des Thermoelements an. Thermoelemente, die für die Verwendung mit Gasgeräten für Privathaushalte wie Kamine, Warmwasserbereiter und Öfen ausgelegt sind, sind für 30 Millivolt ausgelegt. Der Messwert sollte zwischen 25 und 30 liegen. Jeder Abfall oder jede Schwingung um 20 Millivolt bedeutet, dass das Thermoelement ersetzt werden muss. Das Gerät sollte mit Vorsicht verwendet werden, wenn der Messwert zwischen 21 und 25 Millivolt liegt.


Schritt 5

Führen Sie einen Test mit geschlossenem Regelkreis mit einem Thermoelementadapter durch, um die tatsächliche Leistung für die Leistung unter Last zu überprüfen. Dieser Test ist einfacher mit Krokodilklemmen durchzuführen, die an den Testleitungen angebracht sind. Schließen Sie zuerst den Thermoelementadapter anstelle des Thermoelements an das Gasventil an. Schließen Sie das Thermoelement normal an, mit der Ausnahme, dass das Ende, das an das Gasventil angeschlossen werden würde, an den Adapter angeschlossen werden muss.

Schritt 6

Schalten Sie das Instrument ein und platzieren Sie den Clip am Multimeter an der Seite des Thermoelements. Schließen Sie den anderen Clip an die Steckdose auf der anderen Seite des Adapters an. Der Messwert sollte zwischen 12 und 15 Millivolt anzeigen. Weniger als 12 Millivolt bedeuten, dass das Thermoelement defekt ist.

In einem Pokémon-piel erhält Ihr Charakter ein Pokédex, da alle Daten aller Pokémon-Arten ammelt, die ie finden. E gibt Hunderte von ihnen. ie können Ihr eigene Pokédex w...

Dating mit jemandem, der Kinder hat, it beonder üblich, wenn man älter wird. Wenn ie mit einem Mann augehen, der Kinder hat, it e wichtig, gemeinam zu entcheiden, wann ie ihnen vorgetellt we...

Das Meiste Lesen