Lydia Halls Theorie der Krankenpflege

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 6 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Lydia Hall + orígenes del PAE
Video: Lydia Hall + orígenes del PAE

Inhalt

Lydia Hall war seit den 1960er Jahren eine Rehabilitationskrankenschwester und grundlegende Pflegetheoretikerin. Sie erklärte, dass die individuelle Pflege in drei verschiedenen Bereichen gesehen werden kann: Pflege (der Körper); Kern (die Person); und heilen (die Krankheit). Seine Theorie hat den Weg für eine moderne Krankenpflege geebnet, bei der Krankenschwestern kritisches Denken und medizinisches Wissen einsetzen, um einen Patienten zu behandeln und zu heilen, anstatt nur den Anweisungen der Ärzte zu folgen.

Geschichte

Lydia Hall schloss ihre Grundausbildung in Krankenpflege 1927 und ihren Bachelor in Krankenpflege im öffentlichen Gesundheitswesen 1937 ab. Später schloss sie einen Master in Naturwissenschaften ab und wurde die erste Direktorin des Loeb Center for Nursing, eines Rehabilitationskrankenhauses in der Bronx. New York, das noch heute operiert. Sie war über 30 Jahre lang praktizierende Krankenschwester, als sie in den 1960er Jahren die Theorie "Pflege, Kern, Heilung" entwickelte.


Achtung

"Pflege" konzentriert sich auf die Körperpflege mit den Händen und die Überzeugung, dass ein Hauch von Pflege und gründlicher Bewertung therapeutisch ist. Diese Komponente der Zuneigung, auch als "mütterliche Fürsorge" für den Patienten bekannt, wurde mit dem Ziel durchgeführt, den Patienten zu trösten und ihm zu helfen, seine Bedürfnisse zu befriedigen. Hall glaubte, dass dies ein Aspekt der exklusiven Betreuung von Krankenschwestern war.

Ader

"Kern" bezieht sich auf die Verwendung therapeutischer Kommunikation, um dem Patienten zu helfen, nicht nur seinen Zustand, sondern auch sein Leben zu verstehen. In dieser Hinsicht basierte die Patientenversorgung auf Sozialwissenschaften und wurde mit anderen Teilen der Gemeinschaft wie Psychologen und Geistlichen geteilt. Ziel ist es, Patienten dabei zu helfen, ihre Rolle im Heilungsprozess zu lernen, ihre Identität zu bewahren und den Umgang mit der Krankenschwester als Sprecher zu erlernen.

Heilen

"Heilung" bezieht sich auf Krankenschwestern, die ihr medizinisches Wissen über die Krankheit anwenden, um bei einem Pflegeplan zu helfen. Die Patientenversorgung in diesem Abschnitt basiert auf pathologischen Erkenntnissen. In diesem Fall besteht die Aufgabe der Krankenschwester darin, den Patienten und seine Familie zu unterstützen und ihnen zu helfen, mit der vom Arzt empfohlenen Behandlung umzugehen. Hier kommt auch die Rolle der Krankenschwester als Patientenanwalt ins Spiel; Er muss seinen Pflegeplan im besten Interesse des Patienten verteidigen.


Überlegungen

Diese Theorie war die erste, die sich auf die Bedeutung der Pflegebedürfnisse der Person bezog. Es war auch die erste Theorie, die Krankenschwestern als Fachkräfte wahrnahm und feststellte, dass die Pflege nur von ausgebildeten Krankenschwestern erfolgen sollte. Hall umfasste auch die Familienbetreuung und konzentrierte sich auf die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit und Lebensqualität.

Harnweginfektionen enttehen durch Bakterien in der Blae oder Harnröhre (dem chlauch, durch den der Urin fließt). Die macht e der Katze chwer zu urinieren. Vertopfungen durch Infektionen mit ...

Da Autauchen de Aupuffe eine Motor mit Vergaer it mehr al nur da chrauben eine neuen Zylinder. Ob Auto, Motorrad oder Roller, ie müen wahrcheinlich prüfen, ob der Vergaer die Luft richtig in...

Aktuelle Artikel