Der Satz von Pythagoras wurde auf die Physik angewendet

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Satz des Pythagoras | a² + b² = c² | Mathematik - einfach erklärt | Lehrerschmidt
Video: Satz des Pythagoras | a² + b² = c² | Mathematik - einfach erklärt | Lehrerschmidt

Inhalt

Der Satz von Pythagoras ist eine Eigenschaft von Dreiecken, die der Mathematiker und Philosoph Pythagoras im antiken Griechenland erstmals entdeckt hat. Dieser Satz besagt, dass in einem rechtwinkligen Dreieck (einem Dreieck, das mindestens einen Winkel von 90 Grad enthält) die Summe der Quadrate auf den beiden kleineren Seiten gleich dem Quadrat auf der größeren Seite ist, das als Hypotenuse bezeichnet wird. Dieser Satz hat viele Anwendungen in der Physik, da er für reale Objekte und Vektoren gilt.

Vektoren hinzufügen

Der Satz von Pythagoras wird in der Physik häufig verwendet, um Vektoren zu addieren. Wenn Sie zwei Vektoren mit einem Winkel von 90 Grad zwischen sich haben, können Sie den Satz des Pythagoras verwenden, um die Größe des Summenvektors zu ermitteln. Wenn sich beispielsweise eine Kraft der Intensität drei senkrecht zu einem Vektor mit einem Wert von vier bewegt, zeigt der Satz von Pythagoras, dass die Summe dieser Vektoren gleich fünf ist. Geometrie oder Trigonometrie wird weiterhin benötigt, um den Winkel des neuen Vektors zu ermitteln. Diese Methode liefert jedoch den Wert des neuen Winkels.


Unbekannter Vektor

In ähnlicher Weise kann der Satz von Pythagoras verwendet werden, um den Wert eines unbekannten Vektors zu ermitteln. Wenn ein physikalisches Problem den Wert des Summenvektors und eines der Vektoren angibt, kann die Intensität des unbekannten Vektors durch den Satz ermittelt werden. Wenn Sie wissen, dass die Hypotenuse fünf und eine Seite des Dreiecks drei wert ist, können Sie eine algebraische Umlagerung durchführen, um festzustellen, dass der Wert des unbekannten Vektors vier beträgt.

Projektil in Bewegung

Zusätzlich kann der Satz von Pythagoras verwendet werden, um die X- und Y-Komponenten der Anfangsgeschwindigkeit zu finden, die für ballistische Bewegungen und Projektilbewegungen nützlich sind. In einer Gleichung wie dieser wird die Anfangsgeschwindigkeit in X- und Y-Komponenten unterteilt. Trigonometrie wird verwendet, um eine Komponente zu finden (Cosinus des Winkels multipliziert mit der Geschwindigkeit für den Wert von x, Sinus des Winkels multipliziert mit der Geschwindigkeit für den Wert von y). . Sie können beide Gleichungen verwenden, um beide Vektoren zu finden, oder Sie können eine verwenden und die verbleibende Komponente mit dem Satz finden.


Passt auf

Manchmal scheint der Satz von Pythagoras einfach zu funktionieren. Ein Physikstudent sollte sich dessen bewusst sein. Erstens funktioniert die Methode nur, wenn zwei Vektoren hinzugefügt werden. Verwenden Sie es nicht, um mehr als zwei Vektoren hinzuzufügen. Außerdem funktioniert die Methode nur, wenn das Dreieck ein Rechteck ist. Dies bedeutet, dass die Vektoren einen Winkel von 90 Grad zwischen sich haben müssen. Es gibt andere Methoden, mit denen in solchen Fällen Vektoren hinzugefügt werden können, z. B. Algebra, Geometrie und Trigonometrie.

Der Pharao Tutanchamun it nicht berühmt für eine Regierung, die kurz war, ondern für ein Grab. Da königliche Grab de Pharao Tutanchamun it eine der wenigen im Tal der Könige u...

Da Graben einer Beton-Fußleite it müham, daher it e am beten, zwei oder drei Freunde für da Projekt zu gewinnen. Der Beton trocknet chnell und mu innerhalb einer tunde nach dem Gieß...

Für Sie