Inhalt
Yam, oft mit Süßkartoffeln verwechselt, stammt ursprünglich aus Afrika südlich der Sahara. Mit über 150 verschiedenen Sorten gibt es keinen Mangel an Möglichkeiten, es zu kochen. Während es oft in süßen Gerichten verwendet wird, kann das Hinzufügen von leckeren Gewürzen zu Yam diese Zutat zu einem perfekten Gericht machen, das das ganze Jahr über serviert wird.
Koriander
Koriander bietet eine Kombination aus Zitrone und Salbei und verleiht dem Yam-Geschmack eine einzigartige Intensität. Kochen Sie die Yamswurzel in Butter mit Koriander, damit Ihre starken Zitrusaromen von Zitronenschale und Orange das perfekte Gericht ergeben. Kombinieren Sie diese Aromen mit weißem oder braunem Reis, um ein nahrhaftes Hauptgericht zu erhalten.
Lorbeerblatt
Der starke, leicht bittere Geschmack eines Lorbeerblattes kann dem Geschmack der Yamswurzel Tiefe verleihen. Machen Sie es zu einem köstlichen Eintopf, indem Sie es mit Lorbeerblatt, Zimt, Knoblauch, Zwiebel und Tomate kochen, um eine Schicht frischer Aromen aus dem Garten hinzuzufügen, und Sie haben einen perfekten Eintopf für einen kalten Wintertag.
Oregano
Oregano wird am häufigsten in Chilipulver und als Pizzagewürz verwendet und unterstreicht die natürliche Süße von Yam. Das Mischen mit Oregano, Kürbiskernen und Kokosnuss ergibt ein Gericht mit einer hohen Intensität an Geschmack und Textur und ist eine gesündere Alternative zu Pommes Frites oder Kartoffelpüree mit Butter.
Muskatnuss
Der rustikale Geschmack von Muskatnuss lässt sich sehr gut mit Yamswurzeln kombinieren und unterstreicht seinen weichen und angenehmen Geschmack. Mischen Sie sautierte Yamswurzeln mit Muskatnuss und Rosmarin, um die natürliche Süße zu verstärken, und beenden Sie mit einer süßen Sahnesauce, um den würzigen Geschmack von Muskatnuss und den erdigen Geschmack von Rosmarin hervorzuheben.