Inhalt
- Latexfutter-Teppiche
- Mit Gummi ausgekleidete Teppiche
- Schäden und Flecken auf Laminatböden
- Alternative Auskleidungslösungen für Teppiche
Laminatfußböden sind aufgrund ihrer geringen Kosten und der verschiedenen verfügbaren Optionen sehr beliebt. Diese Art von Boden ist ein Verbund von laminierten Kunststoffen und Klebstoffen. Es imitiert einen Boden aus Holz oder Stein und kann in Quadrate, in Stücke oder als Holzbrett nachgebildet werden. Da es mit verschiedenen Materialien laminiert ist, sollten auf dem Boden platzierte Teppiche atmen oder die Rückseite des Teppichs bleibt auf der Bodenoberfläche haften.
Teppiche mit Gummi- oder Latexunterseite beschädigen Laminatböden (Parkettboden Bild von Einar Bog von Fotolia.com)
Latexfutter-Teppiche
Latex und Gummi werden im Allgemeinen als das gleiche Material bezeichnet, aber sie sind verschieden. Latex ist eine synthetische Flüssigkeit, die unter anderem Chemikalien wie Weichmacher enthält. Es ist eine übliche Zutat in Innenfarben, da Seife und Wasser zum Reinigen einer lackierten Oberfläche verwendet werden können, ohne dass die Farbe entfernt wird. Teppiche werden häufig mit Latex ausgekleidet, um eine rutschfeste, wasserfeste Oberfläche zu schaffen. Dieser Widerstand gegen Wasser verhindert, dass der Teppich atmet. Die Latexoberfläche bleibt auf dem Laminat- oder Vinylboden haften und hinterlässt einen klebrigen Rückstand oder Teppichboden, wenn Sie versuchen, sie zu entfernen.
Mit Gummi ausgekleidete Teppiche
Mit Gummi ausgekleidete Teppiche werden entweder aus natürlichem oder synthetischem Kautschuk hergestellt. Der Gummi ist elastisch und rutschfest. Es bildet auch eine wasserfeste Sperre zwischen den beiden Oberflächen und schützt die Oberseite des Teppichs. Teppiche mit Gummifutter sind relativ leicht zu waschen und schaffen eine sichere, rutschfeste Oberfläche, können jedoch einen Laminatboden ruinieren. Der Kautschuk neigt zu einer chemischen Reaktion, wenn er auf dem Laminatboden platziert wird und Gase fangen, die ihn verfärben.
Schäden und Flecken auf Laminatböden
Die laminierte Oberfläche muss atmen. Wenn Sie eine Gummimatte darauf legen, wird Feuchtigkeit unter dem Teppich eingeschlossen, wodurch eine Blase auf dem Boden entsteht. Dies liegt daran, dass die Feuchtigkeit zwischen den synthetischen Materialien, die die Wirkung von Holz oder Stein haben, und dem Furnier oder der Oberfläche, mit der der Boden laminiert wird, zurückgehalten wird. Diese Art von Teppich verhindert ein natürliches Austrocknen der Oberfläche. Zusätzlich zu Feuchtigkeitsblasen kann es zum Verblassen kommen. Die Flecken werden durch chemische Reaktionen zwischen Gummi oder Latex und Bodenlaminat verursacht. Sie können gelbe oder weiße Flecken sein.
Alternative Auskleidungslösungen für Teppiche
Verwenden Sie einen dicken Filz über dem Latex- oder Gummifutter oder einer anderen unnatürlichen Fasermatte, damit Luft zwischen Stoff und Boden zirkulieren kann. Filz ist in Handwerks- oder Bauproduktengeschäften zu finden. Es gibt eine Vielzahl von vorgestanzten Größen, die Sie aber auch in der Metro kaufen können. Die besten Optionen für Laminatfußmatten sind Naturfasern wie Jute, Gras, Bambus, Baumwolle oder Wolle. Jeder Teppich kann unabhängig von der Art der Auskleidung verwendet werden, solange Sie ihn zwischen den Bodenbelag und den Laminatboden legen.