Inhalt
Der Ausgleichsbehälter ist ein Gerät zum Schutz vor Wärmeausdehnung in Heizungs-, Kühlungs- und Klimaanlagen. Am häufigsten bei Warmwasserbereitern verwendet, ist dies normalerweise gesetzlich vorgeschrieben.
Eigenschaften
Der Ausgleichsbehälter ist ein mit Druckluft gefüllter Behälter, der nahe der Oberseite durch eine Membran oder eine Blase verschlossen ist. Es muss an den Kaltwasserzulaufrohren des Warmwasserbereiters installiert werden. Die Größe variiert je nach Größe des Wassertanks und reicht von 22 bis zu mehreren hundert Litern.
Besetzung
Der Ausgleichsbehälter entlastet den Druck, der sich durch Wärmeausdehnung in einem geschlossenen Heizsystem aufbaut, und lässt überschüssiges Wasser entweichen. Wenn der Wasserdruck ansteigt, drückt er auf die Membran des Ausgleichsbehälters, komprimiert die Luft auf der anderen Seite, schafft mehr Platz für den Wasserfluss und entlastet den Systemdruck.
Brauchen
Alle Warmwasserbereitungssysteme mit geschlossenem Kreislauf erfordern eine Wärmeausdehnungsvorrichtung. Sicherheitsventile reichen nicht aus, um Schäden an den Rohrleitungen zu vermeiden. Sie müssen sie daher durch andere zugelassene Druckentlastungsmethoden ergänzen.
Preis
Die Preise reichen von 60,00 R $ für private Panzer bis zu mehreren hundert Reais für gewerbliche Panzer.