Inhalt
1969 kategorisierte der American Kennel Club den Shih Tzu als Teil der "Spielzeug" -Gruppe und identifizierte ihn als eine der kleinsten bekannten Hunderassen. Die geringe Größe des Hundes macht ihn zum Lieblingshaustier von Personen, die in Wohnungen und kleinen Häusern leben. Wenn Sie über den Kauf eines Shih Tzu nachdenken, sind Größe, Gewicht und Proportionen wichtige Faktoren für die Größe.
Höhe
Laut Jaime Suchers Buch "Shih Tzu: Alles über Kauf, Pflege, Ernährung und Verhalten" liegt die durchschnittliche Größe eines erwachsenen Shih Tzu zwischen 20 und 30 Zentimetern. Laut AKC liegt die ideale Höhe des Shih Tzu zwischen 22 und 26 Zentimetern. Die Größe des Hundes wird vom Boden bis zum Widerrist oder bis zur Oberseite der Schultern gemessen.
Gewicht
Das durchschnittliche Gewicht eines erwachsenen Shih Tzu liegt zwischen vier und sieben Pfund. Im Gegensatz zu anderen Rassen, bei denen die Männchen tendenziell größer sind als die Weibchen, weisen Männchen und Weibchen des Shih Tzu keinen signifikanten Gewichtsunterschied auf. Unabhängig vom genauen Gewicht erwartet AKC, dass ein gesunder Shih Tzu muskulös und stark ist.
Anteil
Das Verhältnis von Länge und Höhe eines Shih Tzu ist wichtig für die Beurteilung der Größe des Tieres. Laut dem American Kennel Club "sollte der Shih Tzu niemals so hoch sein, dass er sehr lange Beine hat, oder so niedrig, dass er in die Hocke oder in die Hocke geht." Idealerweise sollte die Länge eines Shih Tzu, gemessen von der Ursache bis zum Widerrist, etwas länger sein als die Größe des Tieres.
Warnung
Einige unzuverlässige Züchter versuchen, die kleinsten Tiere dieser Rasse zu verkaufen, indem sie sie "imperiale" Hunde nennen. Obwohl es stimmt, dass die Shih Tzu-Rasse bereits von Mitgliedern des chinesischen kaiserlichen Hofes geschaffen wurde, warnt Jo Ann White in dem Buch "Shih Tzu", dass keine Zuchtorganisation die Existenz solcher Rassen anerkennt. Ein zu kleiner Shih Tzu kann krank, schlecht gefüttert oder das Produkt unangemessener Zuchtpraktiken sein.